Europäische Studie: Zu wenig Wettbewerb in Deutschland geht zu Lasten der Verbraucher und Unternehmen

Mittwoch, 3. März 2010 um 12:34
VATM

Insgesamt kommt die Studie zu dem Ergebnis, dass der deutsche Markt durch die anhaltende Dominanz der Deutschen Telekom AG (DTAG) im Festnetz,- Breitband- und Mobilfunkmarkt gekennzeichnet sei. „Die Untersuchung zeigt deutlich, dass der Wettbewerb in Deutschland nicht auf festem Boden steht. Das Wettbewerbsrecht wird zu langsam und ineffektiv umgesetzt, um Missbrauch durch den Ex-Monopolisten zu verhindern. Ein Kritikpunkt, den auch wir als deutscher Wettbewerberverband deutlich geäußert haben", so VATM-Geschäftsführer Jürgen Grützner. Außerdem  bemängelt die Studie, dass die Regulierungsinstrumente bei einer vorliegenden Marktbeherrschung nicht den realen Marktgegebenheiten entsprechen, zum Beispiel bei Double- und Triple-Play-Angeboten. „Wir fordern schon seit längerem, dass die Bundesnetzagentur schneller auf Marktverdrängungs- und Wettbewerbsverhinderungsstrategien reagieren muss", unterstreicht Grützner.

Die Verfügbarkeit von Vorleistungsprodukten im Bereich des schnellen Internets würde die Vorteile auf Seiten der Verbraucher wesentlich steigern, lautet ein Fazit der Studie im Auftrag von ECTA. Bisher fehle ein geregelter Netzzugang zum VDSL-Netz des Ex-Monopolisten. Weitere Kritikpunkte sind zum Beispiel die Verzögerung der Verfügbarkeit von VDSL-Bitstrom, die fehlende  reale Möglichkeit für die Wettbewerber, Bündelprodukte wie "Call&Surf" nachzubilden sowie Anschluss-Resale zu marktgerechten Vorproduktpreisen zu beziehen.

Meldung gespeichert unter: VATM, Marktdaten und Prognosen, Telekommunikation

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