e-Commerce boomt

Donnerstag, 7. September 2006 um 00:00

NÜRNBERG - Diese Nachricht dürfte vor allem den US-Konzern Amazon Corp. (Nasdaq: AMZN<amzn.nas wkn:="" freuen:="" in="" deutschland="" wird="" immer="" mehr="" handel="" das="" internet="" betrieben.="" zu="" diesem="" schluss="" kommt="" eine="" studie="" des="" markt-="" und="" konsumforschungsunternehmens="" gfk.="">Demnach haben deutsche Verbraucher im ersten Halbjahr 2006 über 7,2 Mrd. Euro für Waren und Dienstleistungen ausgegeben, die sie über das Internet gekauft haben. Dies entspricht einer Steigerung von 16 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Für das Gesamtjahr 2006 ließen diese Werte auf einen Jahresumsatz von über 15 Mrd. Euro schließen. Grund für diese Entwicklung sei einerseits die stetig wachsende Zahl an Internet-Käufern: In den ersten sechs Monaten dieses Jahres kauften über 600.000 Personen zum ersten Mal online ein. Aktuell beläuft sich die Zahl der Internet-Käufer auf 21,1 Millionen. Andererseits stiegen auch die Ausgaben pro Online-Käufer im ersten Halbjahr 2006 um 39 Euro auf 343 Euro im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Immer beliebter in der Gunst der Käufer sind Produkte, die im höheren Preissegment liegen, wie zum Beispiel Reisen oder Sammlerstücke wie Münzen und Antiquitäten.

Der Anteil der Vielkäufer, also derjenigen, die pro Jahr mindestens 13-mal im Internet einkaufen, hat sich innerhalb von drei Jahren von knapp 9 Prozent auf über 19 Prozent im Jahr 2005 mehr als verdoppelt. Das heißt, jeder fünfte Online-Shopper kauft regelmäßig mindestens einmal pro Monat im Internet ein. Auf diese Gruppe der so genannten Vielkäufer entfielen 2005 rund 47 Prozent des gesamten Umsatzes, der durch Online-Shopping erwirtschaftet wurde. Die Daten beruhen auf der Studie WebScope, zu der die GfK Panel Services kontinuierlich Käufe und Bestellungen von Waren und Dienstleistungen im Web erhebt.

Meldung gespeichert unter: IT-News

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