Dell Technologies: Einbruch der Nachfrage nach PCs führt zum Umsatzrückgang

Personal Computer (PCs) und Server

Dienstag, 22. November 2022 um 16:01
Dell Technologies - Logo

ROUND ROCK/ TEXAS (IT-Times) - Der Computer-Hersteller Dell Technologies hat seine Ergebnisse für das dritte Quartal des Geschäftsjahres 2022 veröffentlicht und verzeichnete einen rückläufigen Umsatz.

Dell Aktie: Quartalsergebnis

Der Umsatz von Dell Technologies Inc. (NYSE: DELL) fiel im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2022/2023 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um sechs Prozent auf 24,721  Mrd. US-Dollar.

Damit wurde die Wachstumsphase des Unternehmens vorerst beendet. Im Vorquartal mit 26,425 Mrd. US-Dollar Umsatz betrug das Plus noch neun Prozent zum Vorjahr (Q1 2022: plus 16 Prozent).

Die wiederkehrenden Einnahmen von Dell Technologies betrugen im gleichen Zeitraum 5,4 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 5,2 Mrd. US-Dollar), ein Plus von elf Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

Der US-amerikanische Computer-Hersteller erzielte darüber hinaus ein operatives Ergebnis von 1,762 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 1,270 Mrd. US-Dollar), ein Plus von 68 Prozent zum Vorjahr.

Damit stieg die operative Marge von Dell Technologies im Berichtszeitraum auf 7,1 Prozent (Vorquartal: 4,8 Prozent, Vorjahr: 4,0 Prozent).

Das Nettoergebnis des US-Unternehmens mit Sitz in Round Rock, Texas, lag bei 241 Mio. US-Dollar (minus 94 Prozent) bzw. 0,33 US-Dollar je Aktie (Vorjahr: 4,68 US-Dollar).

Dell Technologies erzielte im Berichtszeitraum darüber hinaus einen operativen Cash-Flow in Höhe von 396 Mio. US-Dollar (Vorquartal: 724 Mio. US-Dollar, Vorjahr: 3,251 Mrd. US-Dollar).

„Wir haben den Auftragsbestand reduziert, um den Kundenbedürfnissen gerecht zu werden, und Rekordergebnisse erzielt, darunter einen ISG-Rekordumsatz von 9,6 Milliarden US-Dollar im dritten Quartal. Gleichzeitig läuft unser Innovationsmotor in strategischen Bereichen wie Edge, Multicloud und as-a-Service auf Hochtouren", sagt Jeff Clarke, Vice Chairman und Co-Chief Operating Officer von Dell Technologies.

„Wir haben das 3. Quartal fokussiert durchgeführt und starke operative Ergebnisse erzielt, indem wir erfolgreich durch das herausfordernde Umfeld navigiert haben, das wir in unserem Q2 Earnings Call hervorgehoben haben", ergänzte Chuck Whitten, Co-Chief Operating Officer, Dell Technologies.

Dell: Entwicklung der Geschäftsbereiche

Der Umsatz der Dell-Sparte Infrastructure Solutions Group (ISG), darunter auch Rechenzentren, lag im entsprechenden Zeitraum bei 9,6 Mrd. US-Dollar, ein Plus von zwölf Prozent zum Vorjahr.

Meldung gespeichert unter: Notebooks (Laptops), Quartalszahlen, Tablets, Server, Personal Computer (PC), Ausblick (Prognose), Dell, Hardware

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...