Dax-Reform: Ab 2021 wird der Leitindex Dax auf 40 Unternehmen aufgestockt – alles zum neuen Regelwerk

Finanzen: Börse

Dienstag, 24. November 2020 um 08:52

ZUG (IT-TIMES) - Die Deutsche Börse führt eine Umstrukturierung durch und ändert zum nächsten Jahr die Zusammensetzung und Regeln ihrer beiden größten Aktienindizes Dax und MDax.

Deutsche Börse Parkett - Totale

Dax-Reform und neues Regelwerk

Der Dax – eine Abkürzung für Deutscher Aktienindex – ist ein Index der Deutschen Börse AG und soll die größten börsennotierten Unternehmen aus Deutschland aufnehmen, um ein Gesamtbild über die Wirtschaft abzugeben.

Der Dax ist zugleich auch der größte und damit bedeutendste deutsche Index für Aktien, daher wird er auch als Leitindex bezeichnet und verwendet. Allerdings sind die bisherigen Aufnahmekriterien mehr als fragwürdig.

Die Deutsche Börse, i.e.S. der Indexanbieter Stoxx Ltd., hat nun angekündigt, den Dax von aktuell 30 auf 40 Unternehmen aufzustocken und zugleich auch eine Regeländerung für sämtliche Indizes der Dax-Familie durchzuführen.

Demnach sollen insolvente Unternehmen sofort aus dem Dax genommen werden können. Unternehmensergebnisse sollen zudem fristgerecht vorgelegt und nachhaltig profitabel sein. Dieses Regelwerk gilt ab Dezember 2020.  

Allerdings ist unklar, was profitabel genau heißt, es heißt lediglich „ein positives EBITDA in den zwei letzten Finanzberichten“. Von Nachhaltigkeit kann also keine Rede sein.

Mit EBITDA ist der Gewinn aus der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit eines Unternehmens ohne Berücksichtigung von Zinsen, Steuern, Abschreibungen und sonstigen Finanzierungsaufwendungen gemeint.

Unternehmen, die „umstrittene Geschäfte“ wie zum Beispiel mit Waffen tätigen, sollen ebenfalls nicht aufgenommen werden. Im Vorfeld wurde eine Marktkonsultation durchgeführt, die am 4. November 2020 abgeschlossen wurde.

Ziel der Maßnahmen sei es, die „Qualität der Dax-Indizes zu erhöhen und diese an internationale Standards anzugleichen“, kommentierte die Deutsche Börse AG die Reform.

Zugleich reduziert die Deutsche Börse die Zahl der MDax-Werte, dem Index mittelgroßer Unternehmen, von aktuell 60 auf 50 Gesellschaften. Die Änderung soll ab September 2021 gelten.

Ab März 2021 müssen alle Unternehmen in den Dax-Auswahlindizes (Dax, MDax, SDax und TecDax) ferner testierte Geschäftsberichte und vierteljährlich Quartalsmitteilungen veröffentlichen.

Meldung gespeichert unter: EBITDA, Aktien, Dax, Deutsche Börse,

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...