Daimler Truck, Traton und Volvo planen Joint Venture für E-LKW- und E-Bus-Ladestationen

Elektromobilität: Elektrofahrzeuge und Batterie-Technologie

Montag, 5. Juli 2021 um 11:08

„Für die Traton Group ist klar, dass die Zukunft des Transports elektrisch ist. Dies erfordert den raschen Ausbau öffentlich zugänglicher Ladepunkte, insbesondere für den schweren Fernverkehr“, ergänzte Matthias Gründler,  CEO Traton Group. „Der zweite Schritt sollte ein starkes Engagement der EU für den vollständigen Ausbau des Ladenetzes in ganz Europa sein.“

„Die Schaffung eines europäischen Marktführers im Bereich Ladeinfrastruktur bildet die Grundlage, damit wir für unsere Kunden einen Durchbruch bei der Transformation zur Elektrifizierung erzielen können“, so Martin Lundstedt, Präsident und CEO Volvo Group.

 

Betreiber von Flotten mit batterieelektrischen Fahrzeugen können sowohl die in Europa gesetzlich vorgegebene 45-minütige Fahrerruhezeit zum Laden nutzen – vor allem im Fernverkehr, dem Fokus des zukünftigen Joint Ventures – als auch über Nacht laden.

Daimler Truck, Traton und auch Volvo bleiben jedoch außerhalb des geplanten Gemeinschaftsunternehmens für Ladestations-Infrastruktur in allen anderen Bereichen Wettbewerber.

Die Gründung des Joint Ventures unterliegt noch den üblichen behördlichen und weiteren Genehmigungen. Die Unterzeichnung einer Vereinbarung zur Gründung des Gemeinschaftsunternehmens soll bis Ende 2021 erfolgen. (lim/rem)

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