Daimler: Mercedes-Benz testet Elektro-LKW eActros mit Ritter Sport
Elektromobilität: Elektrofahrzeuge und Batterie-Technologie
Auch in der zweiten Testphase sollen die Aufbauten der Fahrzeuge größtenteils von Schmitz Cargobull zur Verfügung gestellt werden. Der eActros basiert auf dem Rahmen des Mercedes-Benz Actros.
Zwei Elektromotoren nahe den Radnaben der Hinterachse bilden den Antrieb mit einer Leistung von jeweils 126 kW und einem maximalen Drehmoment von je 485 Nm. Daraus ergeben sich nach der Übersetzung jeweils 11.000 Nm.
Lithium-Ionen-Batterien mit 240 kWh liefern die Energie für den eActros. In Abhängigkeit der verfügbaren Ladeleistung lassen sich die Batterien innerhalb von zwei Stunden (bei 150 kW) wieder vollständig aufladen.
Die Entwicklung und Erprobung der schweren Elektro-Lkw im Verteilerverkehr wird im Rahmen des Projekts „Concept ELV²“ zu verschiedenen Teilen vom Bundesumweltministerium (BMU) sowie vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) gefördert.
Der spätere Serien-eActros soll dem bisherigen Prototyp in einigen Punkten - wie beispielsweise der Reichweite, der Antriebsleistung und der Sicherheit - deutlich überlegen sein.
Zurzeit wird der Elektro-LKW der Daimler AG auch beim Logistikunternehmen DB Schenker getestet Die Serienproduktion soll 2021 im Werk Wörth am Rhein beginnen. (lim/rem)
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