Daimler erhöht Beteiligung an britischer Luxus- und Sportwagenschmiede Aston Martin

Automobilhersteller

Mittwoch, 28. Oktober 2020 um 09:38

STUTTGART (IT-Times) - Der schwäbische Automobilkonzern Daimler und die  Mercedes-Benz Tochtergesellschaft liebäugeln mit einer Erhöhung der Beteiligung an der britischen Sportwagenmarke Aston Martin.

Aston Martin Lagonda - 007 James Bond

Die Daimler-Tochtergesellschaft Mercedes-Benz AG stockt die bestehende Beteiligung am britischen Luxus- und Sportwagenhersteller Aston Martin Lagonda auf und will die Zusammenarbeit intensivieren.

Hierfür wurde eine strategische Kooperationsvereinbarung unterzeichnet, die der Aston Martin Lagonda Holdings plc. den Zugang zu neuen Technologien und Komponenten von Mercedes-Benz ermöglichen soll.

Im Gegenzug erhält die Mercedes-Benz AG weitere Unternehmensanteile an Aston Martin Lagonda. Dazu sollen in den nächsten drei Jahren in mehreren Schritten neue Aktien ausgegeben werden. Beide Unternehmen verhandeln seit 2020 über eine neue Vereinbarung.

Der Anteil der Mercedes-Benz AG an Aston Martin soll allerdings nach Abschluss der Transaktion nicht mehr als 20 Prozent betragen. Zudem haben die Stuttgarter nicht die Absicht, ihre Beteiligung an Aston Martin weiter zu erhöhen, hieß es.

Das Volumen soll einen Gesamtwert von bis zu 286 Mio. Britischen Pfund erreichen, Barzahlungen sollen aber nicht erfolgen. Aktuell ist die Mercedes-Benz AG mit  2,6 Prozent des Stammkapitals an Aston Martin Lagonda beteiligt.

„Wir haben bereits eine erfolgreiche Technologiepartnerschaft mit Aston Martin, von der beide Unternehmen profitiert haben. Mit dieser neuen, erweiterten Partnerschaft können wir Aston Martin Zugang zu neuen Spitzentechnologien und -komponenten verschaffen, darunter Hybrid- und Elektroantriebssysteme der nächsten Generation. Die Liefervereinbarungen für diese neuen Technologien werden zu vereinbarten kommerziellen Bedingungen erfolgen“, erklärte Wolf-Dieter Kurz, Leiter Produktstrategie Mercedes-Benz Cars.

Meldung gespeichert unter: Elektroauto, Mergers & Acquisitions (M&A), Elektromobilität, Mercedes-Benz, Aston Martin, Automobile, E-Mobility

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...