Daimler Aktie: Mercedes-Benz profitiert vom guten Geschäft in Europa – Chip-Lieferprobleme bremsen

Automobilhersteller Deutschland

Dienstag, 6. Juli 2021 um 15:55

Die Nordamerika-Region erzielte einen Absatz von 93.987 Fahrzeugen (plus 39,1 Prozent), wobei die USA mit 82.390 verkauften Fahrzeugen den Kernmarkt bilden (plus 38,6 Prozent).

Mercedes-Benz – Elektromobilität

Der Absatz von Plug-In-Hybriden und vollelektrischen Pkw hat sich im ersten Halbjahr 2021 mit rund 121.500 Einheiten mehr als vervierfacht (plus 305 Prozent). Insgesamt machten die xEVs im ersten Halbjahr 2021 rund 10,3 Prozent der weltweiten Auslieferungen von Mercedes-Benz Cars aus.

Von Januar bis Juni wurden rund 39.000 vollelektrische Fahrzeuge ausgeliefert (plus 291,4 Prozent), darunter mehr als 19.000 Einheiten (plus 469,4 Prozent) der Modelle EQA, EQC und EQV.

Die Stuttgarter Daimler AG sprach in diesem Zusammenhang auch von einer „sehr hohe Kundennachfrage über das gesamte Modellportfolio von Mercedes-Benz hinweg.

Gegenwind kam von Lieferengpässen bei bestimmten Halbleiterkomponenten im zweiten Quartal insbesondere im Juni, die sich auch auf die Auslieferungen auswirkten.

Nach Bekanntgabe der Auslieferungsergebnisse fiel die Daimler-Aktie heute im Handel um knapp vier Prozent auf rund 73 Euro. (ame/rem)

Folgen Sie uns zum Thema Mercedes-Benz, E-Mobility und/oder Elektroauto via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Elektroauto, Elektromobilität, Mercedes-Benz, Automobile, E-Mobility

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...