Computec Media: Umsatzrückgang trotz Umstrukturierung
Computec Media führte die Entwicklung des bisherigen Geschäftsjahres 2009 in erster Linie auf die schwierige Situation auf dem Zeitungsmarkt zurück. Die Printvertriebserlöse (Einzelhandel und Abonnement) lagen dabei um 13 Prozent unter dem Vorjahreswert, hinsichtlich der Werbeerlöse kam es zu einem Rückgang um 15 Prozent. Seit dem Frühjahr 2009 habe man daher umfassende Restrukturierungsmaßnahmen durchgeführt. In deren Rahmen seien alle Abteilungen und Aktivitäten von Computec überprüft worden. Neben Personalmaßnahmen wurden auch im Print- und Online-Bereich verschiedene unrentable Aktivitäten eingestellt.
Für das restliche Geschäftsjahr 2009 geht Computec Media von schwierigen Marktbedingungen aus, insbesondere im Bereich der Werbeerlöse. Diese seien direkt von der allgemeinen gesamtwirtschaftlichen Entwicklung abhängig. Aufgrund der gegebenen Saisonalität in der Spiele- und Unterhaltungselektronikindustrie wird für das vierte Quartal 2009 wieder mit steigenden Werbeerlösen gerechnet. Dennoch geht Computec Media nicht davon aus, die Zuwachsraten der Vorjahre erreichen zu können. (kat/rem)
- Zurück
- Weiter
Meldung gespeichert unter: Marquard Media International,
© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.