Byton: Foxconn rudert beim Elektroauto-Startup zurück und legt Kooperation auf Eis

Elektromobilität: Elektrofahrzeuge und Batterie-Technologie

Mittwoch, 15. September 2021 um 11:57

NANJING (IT-TIMES) - Der angeschlagene chinesische Elektroauto-Hersteller Byton wollte eigentlich zusammen mit dem Auftragsfertiger Foxconn Technology in Zukunft Elektro-Fahrzeuge entwickeln und produzieren.

Byton M-Byte und K-Byte Concept

Foxconn, ein Unternehmen aus dem Bereich Electronic Manufacturing Services (EMS) und zugleich Apple iPhone-Produzent, hatte im Dezember letzten Jahres eine Partnerschaft mit dem chinesischen Elektroauto-Startup Byton vereinbart.

Im Rahmen der Übereinkunft sollte von Foxconn Technology Group und dem angeschlagenen Elektroauto-Entwickler Byton Ltd. das Elektroauto Byton M-Byte auf den Markt gebracht werden.

Nun wurde das EV-Projekt zwischen Foxconn mit dem chinesischen Unternehmen Byton gestoppt, berichtet die japanische Zeitung Nikkei Asia. Das taiwanesische Unternehmen will sich „auf andere Bereiche“ fokussieren, hieß es.

Als Grund führte man die „sich verschlechternde finanzielle Situation“ des chinesischen Elektroauto-Startups Byton an, ein weiterer Rückschlag für die Ambitionen des taiwanesischen iPhone-Herstellers und auch für das EV-Startup.

Im ersten Quartal 2022 sollte ursprünglich die Massenproduktion des Byton M-Byte in Nanjing starten. Unterstützt werden die Gesellschaften auch von der Wirtschafts- und Technologieentwicklungszone in Nanjing.

Der Byton M-Byte wurde bereits vor Jahren als Konzeptauto des Unternehmens präsentiert, ging aus Geldmangel aber nie in die Produktion. Foxconn befindet sich aber auch in Gesprächen mit anderen Elektro-Fahrzeug Produzenten über mögliche Kooperationen.

Rund 200 Mio.US-Dollar wollte der EMS-Spezialist Foxconn, Teil der Hon Hai Precision Industry Co., in Byton investieren sowie Fertigungstechnologie, Know-how im Bereich Betriebsmanagement und Ressourcen für die Lieferkette bereitstellen.

Zudem will der taiwanesische Auftragsproduzent ein eigenes selbstfahrendes Auto entwickeln, um die starke Abhängigkeit des Unternehmens von Apple-Aufträgen zu reduzieren.

Meldung gespeichert unter: Foxconn, Elektroauto, Electronic Manufacturing Services (EMS), Venture Capital (Risikokapital), Elektromobilität, Start-Up (Startup), Joint Venture, Automobile, Byton, E-Mobility

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...