BVDW: Suchmaschinenmarketing steigert TV-Werbewirkung deutlich

Freitag, 12. Februar 2010 um 14:50
BVDW

BVDW: Suchmaschinenmarketing steigert TV-Werbewirkung deutlich

Unit SEM veröffentlicht BVDW-Werbewirkungsstudie "TV-Werbung: Niemals ohne Suche"

Düsseldorf, 12. Februar 2010 - Die Werbewirkung von TV-Kampagnen lässt sich durch parallel geschaltetes Suchmaschinenmarketing deutlich erhöhen. Dies geht aus der heute veröffentlichten Werbewirkungsstudie "TV-Werbung: Niemals ohne Suche" der Unit SEM im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. hervor - in Kooperation mit eprofessional, Google, jaron, MediaCom und Quisma. So erhöht Suchmaschinenmarketing (SEM), dazu gehören Suchwortkampagnen (SEA) und die technische Optimierung der Trefferliste (SEO), sowohl die Markenbekanntheit, das Image, die Relevanz, die Bereitschaft zur Weiterempfehlung, die Kontaktdauer als auch die Klickrate deutlich. Grundlage für die Erhebung waren TV-Spots und Suchwortaktivitäten der Marken Audi, CASIO, HUK-COBURG und ING-DiBa aus den Branchen Automobil, Consumer Electronics, Versicherung und Banking. Für die repräsentative BVDW-Studie wurden rund 3000 Internetnutzer im Alter von 18 bis 49 Jahren befragt. Die komplette Werbewirkungsstudie "TV-Werbung: Niemals ohne Suche" ist kostenlos als PDF auf der Website des BVDW unter www.bvdw.org erhältlich.

Die Studie zeigt unter anderem, dass Suchmaschinenmarkting parallel zum TV-Spot:

die ungestützte Markenbekanntheit um 42 Prozentpunkte erhöht

das Image um 28 Prozentpunkte erhöht

die Werbewirkung hinsichtlich Relevanz und Weiterempfehlung um 44 Prozentpunkte verbessert

die Kontaktdauer mit der Marke um knapp 50 Prozent erhöht

Meldung gespeichert unter: BVDW, Marktdaten und Prognosen

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...