BT Group: Telekom-Rivale meldet negatives Umsatzwachstum und kündigt massiven Stellenabbau an

Telekommunikationsnetzbetreiber

Montag, 22. Mai 2023 um 12:34

LONDON (IT-Times) - Der britische Carrier BT Group hat am vergangenen Donnerstag seine Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2022/2023 veröffentlicht und einen massiven Stellenabbau angekündigt.

BT Group - HQ Headquarter

BT Group - Aktie: Geschäftsjahr

Die BT Group plc. (ISIN: GB0030913577) erzielte im Geschäftsjahr 2022/2023 einen Umsatz in Höhe von 20,681 Mrd. Britische Pfund oder ein Minus von einem Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Das bereinigte EBITDA des britischen Telekommunikationsnetzbereibers betrug im gleichen Zeitraum 7,928 Mrd. Pfund, was einem Wachstum von fünf Prozent zum Vorjahr entspricht.

Der Jahresüberschuss der BT Group stieg indes im Berichtszeitraum um 50 Prozent auf 1,905 Mrd. Pfund.

"Wir haben unseren Ausblick für das Geschäftsjahr 2023 erfüllt: In diesem Jahr haben wir zum ersten Mal seit sechs Jahren sowohl den Pro-forma-Umsatz als auch das EBITDA gesteigert", sagt CEO Philip Jansen.

"Der Vorstand von Openreach hat sein Ziel bekräftigt, bis Ende 2026 25 Millionen Haushalte mit FTTP zu versorgen, und plant, den Ausbau des Netzes weiter zu beschleunigen."

Im Privatkundenbereich verzeichnete BT starkes Wachstum bei FTTP und 5G, und auch im B2B-Bereich kehrte das Unternehmen im letzten Quartal zum Umsatzwachstum zurück.

"Indem wir weiterhin wie wild bauen und vernetzen, unsere Arbeitsweise digitalisieren und unsere Struktur vereinfachen, wird die BT Group bis Ende der 2020er Jahre mit einer viel kleineren Belegschaft und einer deutlich reduzierten Kostenbasis arbeiten."

Meldung gespeichert unter: Carrier Access, Mobile, Quartalszahlen, Breitband, Festnetz, 5G, Mobilfunknetzbetreiber (Mobile Carrier), Telekommunikationsnetzbetreiber (Carrier), Glasfaser, Ausblick (Prognose), Jobs, BT Group, Telekommunikation, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...