Bewußtsein für eBusiness-Allianzen noch gering
"co-opetition" ist für Mittelstand künftig wettbewerbsentscheidend.
Allianzen im eBusiness-Bereich ist noch gering. Während sich in den
USA die Zahl von strategischen und technologischen Allianzen auf
virtuellen Marktplätzen oder Portalen in fünf Jahren fast
verfünffacht habe, setzten deutsche Unternehmen weiterhin auf
Einzellösungen. Darauf hat die Unternehmensberatung Dr. Wieselhuber &
Partner GmbH (W&P) auf der Internationalen IQPC-Konferenz zu
Strategischen eBusiness-Allianzen in London hingewiesen.
Nach den Worten von W&P-eBusiness-Berater Ulrich Weilnhammer istbei deutschen Unternehmen eine psychologische Barriere vor einer so
genannten "co-opetition", der punktuellen und zielgerichteten
Zusammenarbeit von Wettbewerbern, auszumachen. "Und dies unabhängig
von Branche und Branchengröße", so der Berater. Tatsächlich aber
seien die Vorteile einer solchen eBusiness-Allianz insbesondere für
mittelständische Firmen künftig wettbewerbsentscheidend. So liessen
sich Synergie-Effekte etwa in der Logistik nutzen, strategische
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