Ballard Power: Brennstoffzellen-Produzent verfehlt die Erwartungen – Aktie im freien Fall
Brennstoffzellen-Technologie
Ballard Power - Aktie: Quartalsergebnis
Der Umsatz von Ballard Power Systems Inc. (Nasdaq: BLDP) fiel im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2021 im Vergleich zum Vorjahr um 26 Prozent (Vorquartal: minus 32 Prozent) auf nunmehr 17,6 Mio. US-Dollar, sequentiell aber konnte der Umsatz zulegen.
Der Bereich Power Products erzielte einen Umsatz von 9,4 Mio. US-Dollar (minus 25 Prozent), die Sparte Technology Solutions wies einen Umsatz von 8,2 Mio. US-Dollar aus, ein Minus von 29 Prozent zum Vorjahr.
Die Bruttomarge betrug 15 Prozent (Vorjahr: 21 Prozent). Der kanadische Brennstoffzellen-Spezialist wies darüber hinaus im gleichen Zeitraum ein bereinigtes EBITDA von minus 14 Mio. US-Dollar aus (Vorjahr: minus 8,8 Mio. US-Dollar).
Übrig blieb im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2021 ein Nettoergebnis von minus 17,8 Mio. US-Dollar (Vorjahr: minus 13,1 Mio. US-Dollar) oder minus 0,06 US-Dollar je Aktie (minus 0,06 Prozent).
Der operative Cash-Flow lag bei minus 10,3 Mio. US-Dollar (Vorjahr: minus sieben Mio. US-Dollar). Ballard Power hatte sich im Vorfeld über verschiedene Kapitalmaßnahmen frische finanzielle Mittel besorgt.
Zum Ende des letzten Quartals standen Ballard Power daher noch Cash-Reserven in Höhe von 1,27 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 763,4 Mio. US-Dollar, Vorjahr: 181,8 Mio. US-Dollar) zur Verfügung.
„Das Jahr 2021 wird daher von verstärkten und beschleunigten Investitionen geprägt sein, bevor der Markt einen Wendepunkt erreicht“, sagt Randy MacEwen, Präsident und CEO von Ballard Power.
MacEwen sprach in diesem Zusammenhang auch von einem „gedämpften chinesischen Markt“. „Wir freuen uns über das wachsende Interesse an Brennstoffzellenbussen in Europa, einschließlich Folgeaufträgen von Wrightbus und Solaris.
„Im Lkw-Markt haben wir unsere gemeinsame Entwicklungsarbeit mit dem Weichai-Ballard Joint Venture in China und mit Mahle an einem Brennstoffzellenmotor für den europäischen Markt vorangetrieben. Darüber hinaus haben wir gestern eine strategische Zusammenarbeit mit Linamar angekündigt, die sich auf Antriebsstränge und Komponenten für den Fahrzeugmarkt der Klassen 1 und 2 in Nordamerika und Europa konzentriert. Außerdem haben wir eine Zusammenarbeit mit Chart Industries für die gemeinsame Entwicklung von integrierten Flüssigwasserstoffspeicher- und Brennstoffzellenlösungen für Schwerlastfahrzeuge angekündigt.“
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