Ballard Power: Brennstoffzellen-Produzent verfehlt die Erwartungen – Aktie im freien Fall

Brennstoffzellen-Technologie

Dienstag, 4. Mai 2021 um 12:37
Ballard Power - FCwave

VANCOUVER/KANADA (IT-Times) - Der kanadische Brennstoffzellen-Entwickler Ballard Power hat seine Ergebnisse für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2021 vorgelegt und ein stark rückläufiges Geschäft gemeldet.

Ballard Power - Aktie: Quartalsergebnis

Der Umsatz von Ballard Power Systems Inc. (Nasdaq: BLDP) fiel im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2021 im Vergleich zum Vorjahr um 26 Prozent (Vorquartal: minus 32 Prozent) auf nunmehr 17,6 Mio. US-Dollar, sequentiell aber konnte der Umsatz zulegen.

Der Bereich Power Products erzielte einen Umsatz von 9,4 Mio. US-Dollar (minus 25 Prozent), die Sparte Technology Solutions wies einen Umsatz von 8,2 Mio. US-Dollar aus, ein Minus von 29 Prozent zum Vorjahr.

Die Bruttomarge betrug 15 Prozent (Vorjahr: 21 Prozent). Der kanadische Brennstoffzellen-Spezialist wies darüber hinaus im gleichen Zeitraum ein bereinigtes EBITDA von minus 14 Mio. US-Dollar aus (Vorjahr: minus 8,8 Mio. US-Dollar).

Übrig blieb im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2021 ein Nettoergebnis von minus 17,8 Mio. US-Dollar (Vorjahr: minus 13,1 Mio. US-Dollar) oder minus 0,06 US-Dollar je Aktie (minus 0,06 Prozent).

Der operative Cash-Flow lag bei minus 10,3 Mio. US-Dollar (Vorjahr: minus sieben Mio. US-Dollar). Ballard Power hatte sich im Vorfeld über verschiedene Kapitalmaßnahmen frische finanzielle Mittel besorgt.

Zum Ende des letzten Quartals standen Ballard Power daher noch Cash-Reserven in Höhe von 1,27 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 763,4 Mio. US-Dollar, Vorjahr: 181,8 Mio. US-Dollar) zur Verfügung.

„Das Jahr 2021 wird daher von verstärkten und beschleunigten Investitionen geprägt sein, bevor der Markt einen Wendepunkt erreicht“, sagt Randy MacEwen, Präsident und CEO von Ballard Power.

MacEwen sprach in diesem Zusammenhang auch von einem „gedämpften chinesischen Markt“. „Wir freuen uns über das wachsende Interesse an Brennstoffzellenbussen in Europa, einschließlich Folgeaufträgen von Wrightbus und Solaris.

„Im Lkw-Markt haben wir unsere gemeinsame Entwicklungsarbeit mit dem Weichai-Ballard Joint Venture in China und mit Mahle an einem Brennstoffzellenmotor für den europäischen Markt vorangetrieben. Darüber hinaus haben wir gestern eine strategische Zusammenarbeit mit Linamar angekündigt, die sich auf Antriebsstränge und Komponenten für den Fahrzeugmarkt der Klassen 1 und 2 in Nordamerika und Europa konzentriert. Außerdem haben wir eine Zusammenarbeit mit Chart Industries für die gemeinsame Entwicklung von integrierten Flüssigwasserstoffspeicher- und Brennstoffzellenlösungen für Schwerlastfahrzeuge angekündigt.“

Meldung gespeichert unter: Quartalszahlen, Elektromobilität, Ausblick (Prognose), Brennstoffzelle, Ballard Power, Hardware

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...