Baidu: Spekulationen um einen Einstieg in den Elektroauto-Markt lässt Aktie zweistellig steigen

Elektromobilität: Elektrofahrzeuge und Batterie-Technologie

Dienstag, 15. Dezember 2020 um 13:57

Gespräche der chinesischen Suchmaschinen soll es unter anderem mit Zhejiang Geely Holdings, Guangzhou Automobile Group (GAC) und Hongqi (FAW Group) geben, allesamt lokale Unternehmen aus dem Land der Mitte.

Gegenüber Alibaba und Tencent ist Baidu in den letzten drei Jahren ins Hintertreffen geraten, zumindest was die Marktkapitalisierung des Unternehmens angeht. Die drei Unternehmen sind auch als BAT bekannt.

Im Jahr 2017 wurde Apollo offiziell von Baidu Inc. als KI- und softwarebasierte Plattform für autonomes Fahren vorgestellt und konnte im Laufe der Zeit zahlreiche namhafte Unternehmen als Partner gewinnen.

Baidu betreibt außerdem mit Apollo Go einen autonomen Taxidienst in Beijing, Changsha und Cangzhou, wobei aus Sicherheitsgründen noch Fahrer an Bord sind. In den nächsten drei Jahren soll der Dienst auf 30 Städte ausgeweitet werden.

Das Unternehmen konnte zuletzt den chronischen Umsatzrückgang stoppen und das Ergebnis, das zum großen Teil aus Online-Werbung besteht, deutlich erhöhen, die ersten Anzeichen für eine nachhaltige Erholung.

Baidu kündigte zudem just an, für 3,6 Mrd. US-Dollar das chinesische Live-Streaming-Geschäft von Joyy Inc. (vormals YY Inc.) übernehmen zu wollen und damit weiter in den Social Media- und Video-Streaming Bereich vorzudringen. (lim/rem)

Folgen Sie uns zum Thema Baidu, Software und/oder Online-Werbung via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Online-Werbung, Suchmaschinen, Künstliche Intelligenz (KI, Artificial Intelligence=AI), Elektroauto, Selbstfahrende Autos (Autonome Autos), Autonomes Fahren, Baidu, Software, Internet, E-Mobility

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...