Baidu kann Margen deutlich verbessern, Wettbewerbsdruck bei Online-Advertising bleibt hoch

Internet-Suchmaschinendienste

Freitag, 14. August 2020 um 08:42

BEIJING (IT-Times) - Der chinesische Internetkonzern Baidu Inc. hat seine Ergebnisse für das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2020 bekannt gegeben und konnte den Umsatzrückgang nahezu stoppen.

Baidu Schriftzug

Baidu Aktie - Quartalszahlen

Der Unternehmensumsatz (US-GAAP) von Baidu Inc. (Nasdaq: BIDU) ging im zweiten Quartal 2020 gegenüber dem Vorjahreszeitraum noch um ein Prozent (Vorquartal: minus sieben Prozent) auf 26,03 Mrd. Yuan oder knapp 3,69 Mrd. US-Dollar zurück.

Online Marketing Services machten dabei rund 17,7 Mrd. Yuan aus (minus acht Prozent). Damit wurde die eigene Umsatz-Prognose des chinesischen Suchmaschinenbetreibers erreicht.

Baidu Inc. erwirtschaftete im zweiten Quartal 2020 ein operatives Ergebnis von 3,64 Mrd. Yuan (Vorjahr: 233 Mio. Yuan) oder 516 Mio. US-Dollar. Die operative Marge betrug somit 14 Prozent (Vorquartal: minus zwei Prozent).

Übrig blieb im gleichen Zeitraum ein Nettoergebnis von knapp 3,58 Mrd. Yuan oder 507 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 2,41 Mrd. Yuan). Pro ADS ergibt sich damit ein (verwässertes) Ergebnis je Aktie von 1,46 US-Dollar.

Der Free Cash-Flow von Baidu Inc. lag im zweiten Quartal 2020 bei rund 7,3 Mrd. Yuian oder rund 1,04 Mrd.US-Dollar.

„Mit der zunehmenden Handhabung von COVID-19 in China erholt sich das Geschäft von Baidu stetig. Wir freuen uns, dass der In-App-Umsatz im zweiten Quartal trotz eines herausfordernden Makroumfelds gestiegen ist, was unsere Strategie bestätigt, die Baidu App über KI-basierte Bausteine ​​und Marketing-Cloud-Plattform zu einer Super-App zu machen," sagt Robin Li, Mitbegründer und CEO von Baidu.

„Die neuen KI-Geschäfte von Baidu, darunter Cloud, Smart Devices und Smart Transportation, verzeichneten im zweiten Quartal ein zweistelliges Wachstum und werden in den kommenden Jahren zu einem wichtigen Umsatztreiber."

„Baidu investiert nicht nur in neue KI-Unternehmen, sondern diversifiziert auch Einnahmequellen durch Subskription, Online-Spiele und andere Dinge, um den ARPU unseres bestehenden Datenverkehrs zu erhöhen“, erklärt Herman Yu, CFO von Baidu.

„Geopolitische Spannungen hätten unterdessen "keine bedeutenden Auswirkungen" auf das Geschäft von Baidu, da das Engagement des Unternehmens in Übersee begrenzt ist, fügte Yu hinzu.

"Diese positiven Fortschritte in Verbindung mit einigen vorübergehenden Rückschlägen lassen uns in Bezug auf das Geschäftsklima in der zweiten Jahreshälfte vorsichtig optimistisch werden", ergänzte Li.

Meldung gespeichert unter: Online-Werbung, Quartalszahlen, Suchmaschinen, Künstliche Intelligenz (KI, Artificial Intelligence=AI), Aktienrückkauf, Ausblick (Prognose), Baidu, Hintergrundberichte, Internet

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