Baidu in Gesprächen über die Gründung eines eigenen Chip-Unternehmens

Halbleiter: Chip-Design

Mittwoch, 10. Februar 2021 um 14:33

BEIJING (IT-Times) – Der chinesische Internetkonzern Baidu beschäftigt sich bereits seit Jahren mit Halbleitertechnologien, die im Bereich künstliche Intelligenz (KI) Verwendung finden sollen.

Baidu - Beijing Zentrale

Baidu Inc. (Nasdaq: BIDU), Chinas größer Internet-Suchmaschinendienst, will in seiner größten Konsortialkredit-Transaktion nun drei Mrd. US-Dollar für einen über mehrere Jahre laufenden Kredit aufnehmen.

Der jüngste fünfjährige Kredit des Unternehmens bietet eine Zinsmarge von 85 Basispunkten über dem Libor. Der Erlös sei für „allgemeine Unternehmenszwecke“ bestimmt, berichtete die US-Nachrichtenagentur Bloomberg zuerst.

Baidu hatte sich zuletzt vor mehr als vier Jahren am Kreditmarkt bedient. 2016 nahmen die Chinesen zwei Mrd. US-Dollar auf. Das Unternehmen folgt damit Wettbewerbern wie Alibaba und Tencent am Kapitalmarkt.

Der chinesische Internetkonzern befindet sich darüber hinaus in Verhandlungen mit potenziellen Investoren, um ein eigenes Chip-Unternehmen zu gründen, das sich mit Technologien im Bereich künstlicher Intelligenz (KI) beschäftigt.

An den Gesprächen seien auch die Venture Capital Gesellschaften GGV und IDG Capital beteiligt, um für das Vorhaben finanzielle Mittel zur Verfügung zu stellen, berichtet heute der US-Nachrichtensender CNBC.

Weltweit ist derzeit eine Verknappung in der Versorgung von Chips zu beobachten, insbesondere im Automobilsektor, der durch Automatisierung und Vernetzung immer mehr Halbleiter-Komponenten benötigt.

Am Aufbau einer eigenen Chip-Kompetenz hat auch die Regierung in Beijing ein großes Interesse, um die Abhängigkeit von Lieferanten aus Übersee, insbesondere den USA (vor dem Hintergrund der Spannungen), zu verringern.

Baidu verdient seine Brötchen derzeit zum Großteil noch mit Online-Werbung. Der Technologiekonzern ist aber auch in der Entwicklung von KI im Bereich Autonomes Fahren ein Vorreiter im Land der Mitte.

Meldung gespeichert unter: Online-Werbung, Suchmaschinen, Künstliche Intelligenz (KI, Artificial Intelligence=AI), Chips, Baidu, Halbleiter, Software, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...