Autonomes Fahren: Tesla fällt zurück, General Motors und Google-Tochter Waymo holen auf
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Teslas erste Autopilot-Version basierte vornehmlich auf Technik von Mobileye, die inzwischen von Intel übernommen wurde. In 2016 beendete Tesla die Partnerschaft mit Mobileye und setzt verstärkt auf die Chip-Plattform von nVidia. Inzwischen kursieren Berichte, wonach Tesla seine eigene Chip-Plattform fürs Autonome Fahren entwickeln will.
Navigant ist nur einer von wenigen Kritikern, die auf die Schwachstellen des Autopilot hinweisen. Auch Bernstein-Analyst Max Warburton verweist darauf, dass der Autopilot 2.0 hinter dem Zeitplan zurückliegt und nicht die gesamten Funktionen der Mobileye-basierten Version aufweist. Dem entgegen stehen Aussagen von nVidia-Chef Jsen-Hsun Huang, der Tesla fünf Jahre vor der Konkurrenz sieht.
Deutsche Bank Analyst Rod Lache verweist darauf, dass Tesla bei den Produktionszielen des Model 3 zurückliegt und General Motors (GM) heimlich die Führungsrolle bei Autonomen Fahrzeugtechniken übernommen hat. (ami)
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