AT&T schafft mit der Fusion von WarnerMedia und Discovery Mega-Medienkonzern

Medien und Unterhaltung

Mittwoch, 19. Mai 2021 um 14:35

Forciert werden soll das nationale und internationale Direct-to-Consumer (DTC) Streaming-Business. Der Umsatz der neuen Gesellschaft soll in 2023 bei rund 52 Mrd. US-Dollar liegen, bei einem bereinigten EBITDA von rund 14 Mrd. US-Dollar.

„Das neue Unternehmen wird in der Lage sein, in mehr Original-Inhalte für seine Streaming-Dienste zu investieren, das Programmangebot auf seinen globalen linearen Pay-TV- und Broadcast-Kanälen zu erweitern und mehr innovative Videoerlebnisse und eine größere Auswahl für die Verbraucher anzubieten“, hieß es.

„Diese Vereinbarung vereint zwei führende Unternehmen der Unterhaltungsbranche mit sich ergänzenden inhaltlichen Stärken und positioniert das neue Unternehmen als eine der führenden globalen Direct-to-Consumer-Streaming-Plattformen“, sagt John Stankey.

„In meinen vielen Gesprächen mit John kommen wir immer wieder auf das gleiche einfache und starke strategische Prinzip zurück: Diese Assets sind zusammen besser und wertvoller“, ergänzte David Zaslav.

AT&T Inc. ist hochverschuldet, der Geldregen kommt zu einer Zeit, in der die Amerikaner massiv in ihre Mobilfunk- und Glasfasernetze investieren müssen. Es wird erwartet, dass die Transaktion für AT&T und die AT&T-Aktionäre steuerfrei ist.

Der Abschluss der Transaktion wird für Mitte 2022 erwartet, vorbehaltlich der Zustimmung der Discovery-Aktionäre und der üblichen Abschlussbedingungen, einschließlich des Erhalts der behördlichen Genehmigungen. (lim/rem)

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Meldung gespeichert unter: Carrier Access, Discovery, Mobile, Video-Streaming, Festnetz, 5G, Mobilfunknetzbetreiber (Mobile Carrier), Telekommunikationsnetzbetreiber (Carrier), Mergers & Acquisitions (M&A), AT&T, Telekommunikation, Medien

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