American Express legt beim Umsatz deutlich zu – gemischte Signale

Kreditkartengesellschaften

Donnerstag, 20. April 2023 um 14:38

NEW YORK (IT-Times) - Die US-Kreditkartengesellschaft American Express hat heute ihre Ergebnisse für das erste Quartal 2023 veröffentlicht und ein deutliches Umsatzwachstum vorgelegt.

American Express - AMEX Busines Card Gold

American Express - Aktie: Quartalsergebnis

Für das erste Quartal 2023 meldete die American Express Company (NYSE: AXP) einen Umsatz (Gesamteinnahmen, ohne Zinsaufwendungen) von 14,281 Mrd. US-Dollar oder ein Wachstum von 22 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Das gesamte Netzwerk-Volumen lag bei 398,9 Mrd. US-Dollar, ein Plus von 14 Prozent zum Vorjahr (Vorquartal: 413,3 Mrd. US-Dollar). Die konsolidierten Rückstellungen für Kreditverluste betrugen 1,055 Mrd. US-Dollar, verglichen mit minus 33 Mio. US-Dollar im Vorjahr.

Das Nettoergebnis fiel um 13 Prozent zum Vorjahr auf 1,816 Mrd. US-Dollar. Übrig blieb im gleichen Zeitraum ein Ergebnis je Aktie von 2,40 US-Dollar (Vorjahr: 2,73 US-Dollar).

„Unsere Ergebnisse für das erste Quartal spiegeln ein starkes Wachstum bei den Ausgaben der Kartenmitglieder und ein anhaltend hohes Engagement für unsere Premium-Produkte wider. Sie entsprechen unserer im Januar abgegebenen Prognose für das Gesamtjahr 2023, die wir heute bekräftigen“, sagt Stephen J. Squeri, Chairman und Chief Executive Officer.

„Der Umsatz stieg um 22 Prozent gegenüber dem Vorjahr und erreichte damit einen Quartalsrekord, da die Ausgaben der Kartenmitglieder währungsbereinigt um 16 Prozent stiegen. Die Ausgaben für Reisen und Unterhaltung waren besonders robust und stiegen währungsbereinigt um 39 Prozent.“

Im März verzeichnete Amex ein Rekordniveau an Reservierungen auf der Restaurantplattform Resy. Auch im Segment International Card Services stiegen die Ausgaben um 29 Prozent (währungsbereinigt). Die Ausgaben für Waren und Dienstleistungen rund um den Globus wuchsen währungsbereinigt um neun  Prozent.

"Wir haben im Laufe des Quartals 3,4 Millionen neue Karten erworben, wobei die Akquisition von U.S. Consumer Platinum und Gold, U.S. Business Platinum und Delta Co-Brand Accounts alle ein Rekordniveau erreichten. Die Nachfrage von Millennial- und Gen Z-Kunden treibt dieses Wachstum weiter an und machte im Quartal mehr als 60 Prozent aller neu erworbenen Kundenkonten aus. Millennial- und Gen Z-Kunden waren auch weiterhin unsere am schnellsten wachsende US-Kohorte in Bezug auf die Ausgaben, die im Vergleich zum Vorjahr um 28 Prozent zunahmen.“

Meldung gespeichert unter: Quartalszahlen, Online-Payment, Ausblick (Prognose), Kreditfinanzierung, American Express, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...