Alphabet leidet unter Einmalbelastungen, Zahlungen an Werbepartner klettern sprunghaft
Alphabet wächst ungebrochen, hohe Kosten für Werbepartner belasten
Sorgen bereitete Analysten der starke Anstieg der TAC (Traffic Acquisition Cost), also der Kosten, die Google für seine Partner ausgibt, die Webverkehr auf die Google-Seiten schicken. Die gesamten TAC schnellten im jüngsten Quartal auf 5,09 Mrd. Dollar nach oben - ein Zuwachs von 52 Prozent, nach TAC von 3,98 Mrd. Dollar im Vorjahr. Die TAC machten damit 22 Prozent des gesamten Google-Werbeumsatzes aus.
Im Geschäftsbereich Other Revenues (Hardware, Cloud Computing etc.) kletterten die Umsätze auf 3,09 Mrd. Dollar, nach Einnahmen von 2,17 Mrd. Dollar im Jahr vorher. Finanzchefin Ruth Porat verwies dabei auf die Stärke des neuen Google Home Lautsprechers und WLAN-Produkte.
Im Geschäftsbereich Other Bets, in der das Geschäft mit Waymo, Nest und Verily zusammengefasst ist, verzeichnete Google Umsätze von 248 Mio. Dollar, wobei die Sparte einen Verlust von 772 Mio. Dollar einfuhr. Insgesamt konnte der Google-Mutterkonzern das Quartal mit Barreserven von 94,7 Mrd. Dollar beenden. (ami)
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