Adobe Systems leidet unter schwacher Nachfrage aus Europa - Ausblick gesenkt
Im jüngsten Quartal profitierte Adobe vor allem von seiner neuesten Creative-Softwarereihe. Inzwischen ist Creative Suite 6 (CS6) am Markt erschienen, zudem ist Adobe mittlerweile mit einer Abo-basierten Version Creative Cloud am Start. Per Quartalsende verzeichnete Adobe bereits über 90.000 zahlende Abonnenten für seinen Dienst. Die Digital Publishing Suite habe inzwischen 800 Kunden, so das Unternehmen. Mit dem Erfolg stiegen zuletzt aber auch die operativen Kosten, die um acht Prozent auf 688,4 Mio. Dollar nach oben schnellten.
Im Bezug auf die schwächere Nachfrage aus Europa senkt Adobe seinen Ausblick für das laufende Fiskaljahr 2012. Für das laufende dritte Fiskalquartal 2012 geht Adobe nunmehr von einem Umsatz zwischen 1,075 und 1,225 Mrd. Dollar aus. Der Nettogewinn soll sich dabei zwischen 56 und 61 US-Cent je Aktie (Non-GAAP) bewegen. Auf Jahressicht erwartet Adobe nur noch einen Umsatzanstieg von sechs bis sieben Prozent, der Nettogewinn soll sich zwischen 2,40 und 2,46 Dollar je Aktie bewegen. (ami)
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