6. ZVEI-Kompetenztreffen Automobilelektronik 2009

Donnerstag, 24. September 2009 um 10:15
ZVEI logo.gif

Frankfurt am Main, 24. September 2009 – Ist die Zukunft des Autos elektrisch? Mit dieser Frage beschäftigt sich das 6. Kompetenztreffen Automobilelektronik, das am 8. Dezember in München stattfinden wird. Die vom ZVEI-Fachverband Electronic Components and Systems ausgerichtete Konferenz bezieht dabei sowohl die Sicht der Fahrzeughersteller als auch die der Zulieferer ein.

Automotive Electronics – Electrifying the Future

Das Programm der 6. Konferenz „Competence in Automotive Electronics" steht ganz im Focus der rasch zunehmenden Elektrifizierung der Fahrzeuge. Topmanager und Geschäftsführer der Branche präsentieren ihre unterschiedlichen Perspektiven der zukünftig zentralen Herausforderungen: Elektromobilität und umweltverträgliche Antriebskonzepte, Sicherheit sowie Komfort.

Die Kfz-Hersteller Volkswagen, Ford und MAN beleuchten zum Auftakt der Veranstaltung die Elektromobilität zwischen Hype und Trend, die Anforderungen und Erfahrungen bei der Entwicklung von hybriden Nutzfahrzeugen; sowie die Weiterentwicklung von Infotainment-Plattformen hin zu integrierten, anwenderfreundlichen Service- und aktiven Sicherheitsanwendungen.

Daran anschließend kommen Systemlieferanten und führende Komponentenhersteller zu Wort und zeigen ihre Strategien und Visionen  für zukünftige Elektrofahrzeuge. Sie legen dabei besonderen Fokus auf die Anforderungen an die Batterietechnologie (SB LiMotive Germany), die Mechatronik für X-by-Wire Systeme (Leopold Kostal), die Strategien der Halbleiterindustrie bei der Elektrifizierung des Antriebs (Infineon Technologies) und auf innovative Komponenten und Sensoren für Elektrofahrzeuge (EPCOS).

In einer weiteren Runde skizziert RWE die Möglichkeiten und Herausforderungen der Elektromobilität aus Sicht der Energieversorger, Toyota veranschaulicht die Schlüsselrolle der Elektronik zur Effizienzsteigerung bei Hybridantrieben der neusten Generation und NXP präsentiert die Vernetzung der Fahrzeuge durch intelligente Telematik-Lösungen.

„Auch den Auftakt der Konferenz sollten Teilnehmer des Treffens nicht verpassen", betont Christoph Stoppok, Geschäftsführer des ZVEI-Fachverbands Electronic Components and Systems. "Bei der Abendveranstaltung am 7. Dezember wird der renommierte Zukunftsforscher Lars Thomsen ein lebendiges und eindrucksvolles Bild unserer „automobilen" Zukunft für das Jahr 2020 zeichnen."

Unterstrichen wird die Bedeutung dieses Branchenevents durch die strategische Partnerschaft mit der Messe München, vertreten durch die Leitmesse electronica, sowie durch die Förderung und Unterstützung seitens der Sponsoren BOSCH, brose, EPCOS, freescale, Freudenberg Mektec, NXP und SHARP. Medienpartner sind drei der wichtigsten deutschen Fachzeitschriften der Branche: ‚Automobilelektronik’, ‚Elektronik Automotive’ und ‚Hanser Automotive’.

Weitere Informationen zu dieser Veranstaltung findet man auf der Konferenz-Homepage unter http://www.zvei-cae2009.eu.

Folgen Sie uns zum Thema ZVEI und/oder Halbleiter via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: ZVEI, Halbleiter, Hardware

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...