Zalando: Modehandelsplattform verzeichnet kaum Wachstum und plant zahlreiche Entlassungen - Ausblick schwach
E-Commerce: Online-Modehandel
Zalando Aktie: Quartalsergebnis
Die Zalando S.E. (ISIN: DE000ZAL1111) wies im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2022 einen Unternehmensumsatz von knapp 3,168 Mrd. Euro aus, ein kleines Plus von zwei Prozent zum Vorjahr.
Im Vorquartal betrug der Umsatz der E-Commerce-Plattform noch rund 2,349 Mrd. Euro und wuchs damit um 2,9 Prozent zum Vorjahr (Q2: 2022: minus vier Prozent, Q1: minus 1,5 Prozent).
Im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2021 lag das Umsatzwachstum von Zalando noch bei 20 Prozent und im dritten und zweiten Quartal 2021 bei 23,4 bzw. 34,3 Prozent.
Das Bruttowarenvolumen (Gross Merchandise Volume = GMV) des Internetunternehmens betrug indes 4,57 Mrd. Euro und wuchs damit zum Vorjahr um fünf Prozent.
Zalando erwirtschaftete im Berichtszeitraum ein bereinigtes Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) von 184,6 Mio. Euro (Vorquartal: 13,5 Mio. Euro, Vorjahr: 146 Mio. Euro).
Die bereinigte EBIT-Marge betrug somit im gleichen Zeitraum 4,6 Prozent (Vorquartal: 0,6 Prozent, Vorjahr: 5,8 Prozent). Das EBIT lag indes bei plus 95,5 Mio. Euro (Vorquartal: minus 7,4 Mio. Euro).
Die Zalando S.E. wies im Berichtszeitraum ein Nettoergebnis von 99,5 Mio. Euro aus. Das Ergebnis je Aktie betrug somit 0,01 Euro.
Der operative Cash-Flow lag im gleichen Zeitraum bei 643,5 Mio. Euro (Vorquartal: 141,6 Mio. Euro, Vorjahr: 544 Mio. Euro) und der Free Cash-Flow bei plus 505,1 Mio. Euro (Vorquartal: minus 48,4 Mio. Euro).
Zalando verfügte zum Ende des letzten Quartals noch über liquide Mittel in Höhe von knapp 2,025 Mrd. Euro (Vorquartal: 1,549 Mrd. Euro, Vorjahr: knapp 2,288 Mrd. Euro).
Der Anteil der Partner am Bruttowarenvolumen (Gross Merchandise Volume, GMV) des Fashion Stores lag im vierten Quartal bei 36 Prozent (Vorjahr: 30 Prozent). 58 Prozent der Partnerprodukte wurden über Zalando Fulfilment Solutions ausgeliefert (Vorjahr: 55 Prozent).
Zalando: Entwicklung der Kundenzahlen
Die E-Commerce-Plattform für Modeartikel und Accessoires verzeichnete im letzten Quartal 51,2 Millionen aktive Kunden (Vorquartal: 50,2 Millionen), ein Wachstum zum Vorjahr von sechs Prozent.
Die Anzahl der Bestellungen auf der E-Commerce-Plattform wuchs unterdessen um zwei Prozent zum Vorjahr auf 74,8 Millionen (Vorquartal: 58,8 Millionen).
Die durchschnittliche Warenkorbgröße betrug im letzten Quartal 56,7 Euro (Vorquartal: 56,2 Euro, Vorjahr: 56,8 Euro).
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