Wissenschaftler entdecken versteckten See mit flüssigem Wasser auf dem Planeten Mars

Sonnensystem Erde: Planet Mars

Mittwoch, 25. Juli 2018 um 20:38
NASA - Planet Mars - Totale

BOLOGNA (IT-Times) - Es existiert offenbar reichlich Wasser auf dem Planeten Mars, eine Grundvoraussetzung für Leben, zumindest so wie wir es kennen. Das haben Wissenschaftler in Italien nun mit Radartechnologie herausgefunden.

Unter dem Martian Polareis-Kappen haben Radardetektoren ein Wasserreservoir entdeckt. Gefunden wurde es über eine massive Anomalie mit Hilfe eines hochauflösenden Satellitenbildes.

Tief unter dem Eis des Martian-Südpols haben Forscher Anzeichen für einen rund 20 Kilometer langen und versteckten See gefunden, der über das ganze Jahr flüssiges Wasser enthalten könnte und mindestens einen Meter tief sein muss.

Quelle: Science Magazin

Das wäre eine wichtige Bedingung, um die geplante Kolonialisierung des Mars, einem Steinplaneten unseres Sonnensystems der Erde, voranzutreiben. Bislang sind Forscher davon ausgegangen, dass nur zu bestimmten Jahreszeiten Wasser in flüssiger Form auf dem Mars zu finden ist.

Aufgrund der Tiefe stehe das - vermutlich salzige - Wasser unter hohem Druck und habe eine Temperatur von minus 60 Grad Celsius. Die jüngste Entdeckung kann nichtsdestotrotz bald ein ganz neues Bild des Roten Planeten und gesamten Universums zeichnen.

Meldung gespeichert unter: Mars, The European Space Agency (ESA), Hardware