Wirecard Aktie - das meint die Rating-Agentur Moody's

Rating-Agenturen

Dienstag, 2. Juni 2020 um 16:50

Moody's spricht zudem von einem weltweiten und beispiellosen Kreditschock, der durch die Pandemie ausgelöst wurde. Die zahlungsverarbeitende Branche, in der Wirecard tätig ist, ist davon stark betroffen.

Hinzu kommen nun eine sensible Nachfrage auf Konsumentenseite und die aktuelle negative Stimmung der Verbraucher, die auch die Wirecard AG betreffe.

Die bereinigte Verschuldung gegenüber dem EBITDA sollte bei Wirecard nachhaltig nahe dem Zweifachen liegen und gleichzeitig sollte das Unternehmen ein über dem Marktwachstum liegendes profitables Wachstum aufweisen.

Zudem sollte die Liquidität stark sein und der Free Cash-Flow bezogen auf die Verschuldung nahe 20 Prozent bleiben. Bislang besitzt die Wirecard AG noch das begehrte Investmentgrade-Rating.

Moody's stellte seinerzeit die Diversifizierung nach Kunden, Regionen und Produkten heraus, was das Risiko senke. Hinzu komme eine skalierbare Software-Plattform mit interessanten Mehrwertdiensten für Kunden.

Sollte Wirecard das EBITDA im hohen bis Mitte 20-Prozent-Bereich nicht konstant steigern, kann es zu einem Downgrade durch Moody's kommen, was die Bonität und damit die Kreditwürdigkeit des Unternehmens schmälert.

Konsequenz wären höhere Kreditkosten für das Unternehmen und damit geringere Margen.

Die Wirecard AG ist insbesondere in den Regionen Europa und Asien gut vertreten. Eine hohe Profitabilität, das EBITDA-Wachstum und ein hoher Free Cash-Flow waren bislang unterstützende Faktoren.

Das Rating Baa3 von Moody's, das die Bonität eines Unternehmens beschreibt, liegt knapp über dem Junk-Modus und ist ein „lower medium grade“, das als „durchschnittlich gute Anlage“ bezeichnet wird.

Bei einer Verschlechterung der Gesamtwirtschaft können bei diesen Unternehmen allerdings Probleme auftauchen. Das Top-Rating von Moody's ist ein Aaa, auch Triple A genannt und bezeichnet ein Unternehmen mit höchster Bonität.

Den weltweiten Markt für digitale Zahlungsmethoden bezeichnet die Rating-Agentur unterdessen als „highly competitive” und Wirecard gilt im Vergleich zu den US-Anbietern als vergleichsweise klein.

Moody's sieht zudem bei Wirecard ein Refinanzierungsrisiko ab 2024. Der Grund liegt in der Emission von ungesicherten Bonds und der mit der SoftBank-Kooperation durchgeführten Ausgabe einer zusätzlichen Wandelanleihe. (ame/rem)

Folgen Sie uns zum Thema Wirecard, Hintergrundberichte und/oder Mobile Payment via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Mobile Payment, E-Commerce, Online-Payment, EBITDA, Aktien, Moody's, Wirecard, Hintergrundberichte, Software, IT-Services

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...