Weltweiter Smartphone-Verkauf geht erstmalig zurück: Während Apple und Samsung verlieren, können Huawei und Xiaomi Boden gutmachen
Smartphone-Markt
Während der gesamte Smartphone-Markt schwächelt, haben zwei Anbieter jedoch Grund zur Freude: Huawei und Xiaomi konnten trotz schwieriger Absatzzahlen ihren Absatz steigern.
Während Huaweis Verkäufe von 40,8 Millionen auf 43,9 Millionen Smartphones anstiegen, konnte Xiaomi seinen Absatz sogar fast verdoppeln und brachte im vierten Quartal 2017 rund 28,2 Millionen Geräte an den Mann.
„Zukünftige Wachstumschancen für Huawei werden darin bestehen, Marktanteile in den aufstrebenden APAC und den USA zu gewinnen“, sagte Gupta. „Xiaomis größter Markt außerhalb von China ist Indien, wo es weiterhin ein hohes Wachstum verzeichnen wird. Steigende Umsätze in Indonesien und anderen Märkten in den aufstrebenden APAC-Regionen werden Xiaomi als starke globale Marke positionieren.“
Das meist genutzte Betriebssystem blieb im vierten Quartal 2017 wieder Android und konnte seine Marktführerschaft mit 85,9 Prozent der Anteile weiter ausbauen. Apples iOS büßte in diesem Bereich etwas ein und hält nun noch 14 Prozent der Marktanteile. (ame/rem)
Folgen Sie uns zum Thema Gartner, Marktdaten und Prognosen und/oder Smartphone via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!- Zurück
- Weiter
Meldung gespeichert unter: Smartphone, Gartner, Marktdaten und Prognosen, Telekommunikation
© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.