Verizon: US-Carrier gewinnt wieder mehr Mobilfunkkunden, Margen aber bleiben unter Druck
Telekommunikationsnetzbetreiber USA
Verizon Communications - Aktie: Quartalszahlen
Der Umsatz von Verizon Communications Inc. (Nasdaq: VZ, ISIN: US92343V1044) wuchs im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2022 insgesamt um 3,5 Prozent zum Vorjahr auf 35,251 Mrd. US-Dollar.
Im Vorquartal mit einem Umsatz in Höhe von 34,241 Mrd. US-Dollar betrug das Umsatzwachstum vier Prozent gegenüber dem Vorjahr (Q2 2022: plus 0,1 Prozent).
Service-Erlöse trugen im Berichtszeitraum mit 18,804 Mrd. US-Dollar zum Ergebnis des Netzbetreibers bei (plus 5,8 Prozent). Hardware-Umsätze kamen auf 7,625 Mrd. US-Dollar (plus 4,1 Prozent).
Bei 7,225 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 7,894 Mrd. US-Dollar) lag das operative Ergebnis des US-amerikanischen Telekommunikationsnetzbetreibers, ein Minus von fünf Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Das Nettoergebnis wuchs indes bei Verizon Communications um 41,4 Prozent zum Vorjahr auf 6,698 Mrd. US-Dollar, das Ergebnis je Aktie (verwässert) betrug somit 1,56 US-Dollar (Vorjahr: 1,11 US-Dollar).
„Wir haben die operativen Erwartungen und finanziellen Ziele, die wir uns für das zweite Halbjahr 2022 gesetzt haben, erfüllt", sagt Hans Vestberg, Chairman und CEO von Verizon.
„Drahtlose Mobilität und landesweites Breitband werden in den nächsten Jahren zwei der wichtigsten Faktoren für unser Wachstum sein."
Verizon Communications: Entwicklung der Kundenzahlen
Im letzten Quartal gewann der US-amerikanische TK-Carrier insgesamt rund 217.000 Postpaid-Phone-Kunden netto (Vorquartal: plus 8.000). Die Churn-Rate (Retail Postpaid) lag bei 1,14 Prozent (Vorquartal: 1,17 Prozent).
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