Verizon: T-Mobile Rivale meldet rückläufigen Umsatz

Telekommunikationsnetzbetreiber USA

Dienstag, 25. Januar 2022 um 14:34

NEW YORK (IT-Times) - Der US-Telekommunikationsnetzbetreiber Verizon Communications hat heute seine Ergebnisse für das vierte Quartal und Gesamtjahr 2021 veröffentlicht und wies einen leichten Umsatzrückgang aus.

Verizon Headquarter

Verizon Communications - Aktie: Quartalszahlen

Der Umsatz von Verizon Communications Inc. (Nasdaq: VZ) fiel im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2021 insgesamt um 1,8 Prozent zum Vorjahr (Vorquartal: plus 4,3 Prozent) auf knapp 34,07 Mrd. US-Dollar.

Bei knapp 7,61 Mrd. US-Dollar lag das operative Ergebnis im Berichtszeitraum des US-amerikanischen Telekommunikationsnetzbetreibers, ein Plus von sechs Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Das Nettoergebnis wuchs indes bei Verizon Communications um 0,4 Prozent zum Vorjahr auf knapp 4,74 Mrd. US-Dollar, das Ergebnis je Aktie (verwässert) betrug 1,11 US-Dollar (Vorjahr: 1,11 US-Dollar).

„2021 war ein Jahr der Transformation für Verizon, das als Katalysator für uns dienen wird", sagt Hans Vestberg, Chairman und CEO von Verizon. "Wir haben 2021 alle unsere Ziele erreicht und große Fortschritte auf unseren fünf Wachstumspfaden gemacht […] Wir konzentrieren uns voll und ganz auf die Umsetzung unserer 5G-Strategie und die Schaffung von Mehrwert für unsere Kunden, Aktionäre, Mitarbeiter und die Gesellschaft, denn 2022 wird das bisher aufregendste Jahr für Verizon werden."

„Unsere finanzielle Disziplin hat es uns ermöglicht, in diesem Quartal ein attraktives Wachstum der Service-Umsätze und der Rentabilität zu erzielen, da wir unser Portfolio durch die Übernahme von TracFone erweitert haben und eine starke Nachfrage nach unseren Produkten und Dienstleistungen verzeichnen konnten“, ergänzte Matt Ellis, Chief Financial Officer von Verizon.

Verizon Communications: Entwicklung der Mobilfunk-Kunden

Im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2021 gewann der US-amerikanische TK-Carrier insgesamt rund 667.000 Postpaid-Retail-Kunden netto (Vorquartal: plus 699.000 Kunden). Die Churn-Rate (Retail Postpaid) lag bei 0,94 Prozent (Vorjahr: 0,96 Prozent).

Kontrahent AT&T Inc. meldete Anfang des Monats vorläufige Ergebnisse, die einen Nettozuwachs von 880.000 Postpaid-Telefonanschlüssen in den letzten drei Monaten des Jahres 2021 zeigen, während T-Mobile US Inc. rund 844.000 hinzugewann.

Meldung gespeichert unter: Carrier Access, Mobile, Quartalszahlen, Video-Streaming, Festnetz, 5G, Mobilfunknetzbetreiber (Mobile Carrier), Telekommunikationsnetzbetreiber (Carrier), Ausblick (Prognose), Verizon Communications, Telekommunikation

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...