Trotz hoher Nutzerzahlen: Roblox rutscht tiefer in die roten Zahlen

Online-Games

Mittwoch, 7. Februar 2024 um 23:33

SAN MATEO, Kalifornien (IT-Times) - Roblox, US-amerikanischer Anbieter von Online- und Mobile-Games, hat seine Ergebnisse für das vierte Quartal 2023 veröffentlicht und verzeichnete ein hohes Umsatzwachstum.

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Roblox Aktie: Quartalsergebnis

Die Gaming-Plattform Roblox Corporation (NYSE: RBLX, ISIN: US7710491033) konnte den Umsatz im vierten Quartal 2023 auf 749,939 Mio. US-Dollar um 30 Prozent zum Vorjahr steigern.

Damit verlangsamte sich das Umsatzwachstum der US-Gaming-Plattform wieder. Im Vorquartal mit einem Umsatz von 713,225 Mio. US-Dollar betrug es noch 38 Prozent zum Vorjahr (Q2 2023: 15 Prozent, Q1: 22 Prozent, Q4 2022: zwei Prozent, Q3: zwei Prozent, Q2: 30 Prozent, Q1: 39 Prozent, Q4 2021: 83 Prozent, Q3: 102 Prozent, Q2: 127 Prozent).

Roblox verzeichnete zudem im Berichtszeitraum ein Plus bei den Buchungen (virtuelle Währung "Robux") um 25 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf knapp 1,127 Mio. US-Dollar (Vorquartal: 839,5 Mio. US-Dollar).

Das operative Ergebnis betrug im gleichen Zeitraum minus 355,193 Mio. US-Dollar (Vorquartal: minus 300,038 Mio. US-Dollar) und lag damit über dem Vorjahr mit minus 301,899 Mio. US-Dollar.

Roblox wies im Berichtszeitraum ein Nettoergebnis von minus 325,340 Mio. US-Dollar aus (Vorjahr: minus 291,485 Mio. US-Dollar). Das Ergebnis je Aktie (verwässert) betrug minus 0,52 US-Dollar (Vorjahr: minus 0,48 US-Dollar).

Der operative Cash-Flow der in San Mateo, Kalifornien, ansässigen Gaming-Plattform betrug im Berichtszeitraum 143,305 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 119,219 Mio. US-Dollar).

Der Free-Cash-Flow lag bei plus 78,108 Mio. US-Dollar (Vorquartal: plus 59,5 Mio. US-Dollar, Vorjahr: minus 37,986 Mio. US-Dollar).

Zum Ende des letzten Quartals lagen die Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente noch bei 678,466 Mio. US-Dollar (Vorquartal: 580,049 Mio. US-Dollar). Hinzu kommen kurzfristige Investments in Höhe von knapp 1,515 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 1,576 Mrd. US-Dollar).

Roblox: Entwicklung der Nutzerzahlen

Die durchschnittliche Anzahl der täglich aktiven Nutzer (DAUs) lag bei 71,5 Millionen (Vorquartal: 70,2 Millionen), ein Anstieg von 22 Prozent (Vorquartal: plus 20 Prozent) gegenüber dem Vorjahr.

Auf der Gaming-Plattform Roblox verbrachten Nutzer insgesamt 15,5 Milliarden Stunden (Vorquartal: 16 Milliarden Stunden), ein Wachstum von 21 Prozent zum Vorjahr.

Die durchschnittlichen Buchungen pro DAU (ABPDAU) lagen bei 15,75 US-Dollar (Vorquartal: 11,96 US-Dollar), ein Plus von drei Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Meldung gespeichert unter: Online-Games, Quartalszahlen, Spielekonsolen, Mobile Games, Jahresabschluss & Bilanz, Ausblick (Prognose), Metaverse, Roblox, Spiele und Konsolen

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