Texas Instruments: Wachstum des Chip-Herstellers hoch, verlangsamt sich aber weiter

Halbleiter: Chip-Hersteller

Mittwoch, 26. Januar 2022 um 09:39

DALLAS/TEXAS (IT-Times) - Der US-Chip-Produzent Texas Instruments (TI) hat seine Zahlen für das vierte Quartal und Gesamtjahr 2021 veröffentlicht und verzeichnete ein sich erneut verlangsamendes Wachstum. Im erweiterten Handel stieg die Aktie in den USA deutlich.

Texas Instruments (TI)

Texas Instruments - Aktie: Quartalszahlen

Der Umsatz von Texas Instruments Inc. (Nasdaq: TXN) stieg im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2021 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 19 Prozent auf 4,83 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: plus 22 Prozent, Q2: plus 41 Prozent).

Im Kerngeschäft „Analog“ verzeichnete TI ein Umsatzplus von 20 Prozent auf knapp 3,76 Mrd. US-Dollar. Der Umsatz der Sparte „Embedded Processing“ stieg indes um sechs Prozent auf 764 Mio. US-Dollar.

Texas Instruments erwirtschaftete im gleichen Zeitraum ein operatives Ergebnis in Höhe von 2,5 Mrd. US-Dollar, ein Plus von 38 Prozent zum Vorjahr. Somit verbesserte sich die operative Marge des US-Chip-Herstellers erneut deutlich.

Das Nettoergebnis wuchs bei TI im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2021 im Vergleich zum Vorjahr um 27 Prozent auf knapp 2,14 Mrd. US-Dollar bzw. 2,27 US-Dollar je Aktie (Vorjahr: 1,80 US-Dollar).

Der operative Cash-Flow lag im Berichtszeitraum bei Texas Instruments Inc. unterdessen bei knapp 2,36 Mrd. US-Dollar und der Free Cash-Flow bei knapp 1,05 Mrd. US-Dollar.

Mit dem jüngsten Ergebnis wurde die eigene Prognose von Texas Instruments übertroffen.

Rich Templeton, Chairman, President und CEO von TI, sprach in diesem Zusammenhang von einer starken Nachfrage in den Industrie- und Automobilmärkten.

„Unser Cash-Flow aus dem operativen Geschäft in Höhe von 8,8 Mrd. US-Dollar für das Jahr unterstreicht erneut die Stärke unseres Geschäftsmodells. Der freie Cash-Flow für das Jahr betrug 6,3 Mrd. US-Dollar und 34 Prozent des Umsatzes. Dies spiegelt die Qualität unseres Produktportfolios sowie die Effizienz unserer Fertigungsstrategie wider, einschließlich der Vorteile der 300-Millimeter-Produktion.“

Texas Instruments - Aktie: Geschäftsjahr

Im Gesamtjahr 2021 erwirtschaftete Texas Instruments Inc. einen Unternehmensumsatz in Höhe von 18,34 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: 14,46 Mrd. US-Dollar). Mehr als 60 Prozent des Umsatzes entfiel auf den Automobil- und Industriebereich.

Meldung gespeichert unter: Quartalszahlen, Mobile Chips, Chips, Aktienrückkauf, Dividende, Jahresabschluss & Bilanz, Ausblick (Prognose), Texas Instruments (TI), Hintergrundberichte, Halbleiter, Hardware

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...