Tencent will mit verdoppeltem Aktienrückkauf Investoren beruhigen

Internetunternehmen China

Mittwoch, 20. März 2024 um 12:05
Tencent Headquarter

SHENZHEN (IT-Times) - Der chinesische Gaming- und Social Media-Anbieter Tencent Holdings hat heute seine Ergebnisse für das vierte Quartal 2023 veröffentlicht und ein einstellliges Umsatzwachstum verzeichnet.

Tencent Aktie: Quartalszahlen

Der Umsatz (IFRS) des Internetkonzerns Tencent Holdings Ltd. (ISIN: KYG875721634) wuchs im vierten Quartal 2023 gegenüber dem Vorjahr um sieben Prozent auf 155,196 Mrd. Yuan oder rund 21,9 Mrd. US-Dollar.

Damit verlangsamte sich das Umsatzwachstum wieder. Im Vorquartal erzielte das Unternehmen mit 154,625 Mrd. Yuan einen gegenüber dem Vorjahr um zehn Prozent steigenden Umsatz (Q2 2023: elf Prozent, Q1: elf Prozent, Q4 2022: plus 0,5 Prozent, Q3: minus drei Prozent, Q2: minus drei Prozent, Q1: unverändert, Q4 2021: plus acht Prozent, Q3: plus 13 Prozent, Q2: plus 20 Prozent).

Tencent Holdings erwirtschaftete im Berichtszeitraum ein operatives Ergebnis in Höhe von 41,401 Mrd. Yuan oder 5,8 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 48,475 Mrd. Yuan), ein Plus von 42 Prozent zum Vorjahr.

Somit lag die operative Marge des chinesischen Gaming- und Social Media - Giganten im gleichen Zeitraum bei 27 Prozent (Vorquartal: 31 Prozent, Vorjahr: 20 Prozent).

Um 74 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf 27,850 Mrd. Yuan fiel indes beim chinesischen Internetkonzern das Nettoergebnis (IFRS) im Berichtszeitraum.

Das Ergebnis je Aktie lag bei 2,807 Yuan. Tencent Holdings erzielte zudem einen Free-Cash-Flow in Höhe von rund 34,2 Mrd. Yuan, ein Plus von 48 Prozent zum Vorjahr (Vorquartal: 51,1 Mrd. Yuan).

Tencent meldete am heutigen Mittwoch einen Umsatzanstieg, der geringer ausfiel als erwartet, nachdem die Gaming-Verkäufe, insbesondere im Inland, enttäuschend waren.

Tencent: Entwicklung der Geschäftsbereiche

Der Umsatz im Bereich Value Added Services (VAS), zu dem Online-Games und Messaging zählen, fiel im letzten Quartal zum Vorjahr um zwei Prozent auf 69,079 Mrd. Yuan (Vorquartal: 75,748 Mrd. Yuan).

Der VAS-Bereich „Domestic Games“ erwirtschaftete einen Umsatz von 27 Mrd. Yuan (Vorquartal: 32,7 Mrd. Yuan), der zum Vorjahr um drei Prozent zurückging.

Die Tencent-Sparte „International Games“ erzielte indes einen Umsatz von 13,9 Mrd. Yuan (Vorquartal: 13,3 Mrd. Yuan) oder ein Plus von einem Prozent zum Vorjahr.

Das VAS-Segment Social Networks (Live Broadcast Services und Video Streaming) wies dagegen einen Umsatz von 28,2 Mrd. Yuan aus (Vorquartal: 29,7 Mrd. Yuan), ein Minus von zwei Prozent zum Vorjahr.

Das Tencent-Segment Online Advertising stieg indes im gleichen Zeitraum gegenüber dem Vorjahr um 21 Prozent auf einen Umsatz von 29,794 Mrd. Yuan (Vorquartal: 25,721 Mrd. Yuan).

Der Bereich FinTech and Business Services, der größtenteils aus dem Online-Payment- und Cloud Computing - Business besteht, erzielte ein Plus von 15 Prozent zum Vorjahreszeitraum auf 54,379 Mrd. Yuan (Vorquartal: 52,048 Mrd. Yuan).

Meldung gespeichert unter: Chat und Messenger, Online-Games, Quartalszahlen, Mobile Games, Aktienrückkauf, Social Media (soziale Medien), Jahresabschluss & Bilanz, Ausblick (Prognose), Tencent, Hintergrundberichte, Software, Spiele und Konsolen, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...