Tencent: Umsatz des chinesischen Internet-Giganten zieht wieder an

Social Media: Instant Messenger (Chat) und Games

Mittwoch, 12. August 2020 um 09:38

SHENZHEN (IT-Times) - Der chinesische Gaming und Social Media Anbieter Tencent hat heute die Zahlen für das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2020 bekannt gegeben und eine höhere Wachstumsdynamik gezeigt.

Tencent Headquarter

Tencent Aktie - Quartalszahlen

Der Umsatz (IFRS) des Internetkonzerns Tencent Holdings erhöhte sich im zweiten Quartal 2020 gegenüber dem Vorjahr um 29 Prozent (Vormonat: 26 Prozent) auf knapp 114,88 Mrd. Yuan oder knapp 16,23 Mrd. US-Dollar.

Das chinesische Internetunternehmen profitierte dabei von einer hohen Nachfrage nach Videospielen während der Corona-Virus Pandemie, weil Leute mehr zu Hause bleiben mussten.

Tencent erwirtschaftete im gleichen Zeitraum ein operatives Ergebnis in Höhe von knapp 37,63 Mrd. Yuan, ein Plus von 38 Prozent zum Vorjahr. Somit lag die operative Marge bei 33 Prozent (Vorjahr: 31 Prozent).

Um 29 Prozent zum Vorjahreszeitraum auf 31,22 Mrd. Yuan oder rund 4,41 Mrd. US-Dollar wuchs indes bei Tencent Holdings Ltd. das Nettoergebnis im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2020.

Tencent Holdings erzielte im gleichen Zeitraum 2020 einen Free Cash-Flow in Höhe von 28,45 Mrd. Yuan (plus 127 Prozent). Der Capex lag bei knapp 9,47 Mrd. Yuan (plus 117 Prozent).

 „Seit Anfang dieses Jahres hat die COVID-19-Pandemie die Welt erobert und unsere täglichen Arbeits- und Lebensroutinen gestört. In dieser herausfordernden Zeit haben wir unsere Plattformen und Technologien genutzt, um Usern zu helfen, sich über Online-Tools an die neue Normalität anzupassen, Unternehmen bei der Durchführung digitaler Upgrades zu unterstützen“, sagt Ma Huateng, Vorsitzender und CEO von Tencent.

Tencent - Entwicklung der Geschäftsbereiche

Der Umsatz im Bereich Value Added Services (VAS), zu der Online Games und Messaging zählen, erhöhte sich im zweiten Quartal 2020 gegenüber dem Vorjahr um 35 Prozent (Vorquartal: 27 Prozent) auf 65 Mrd. Yuan.

Der Unternehmensumsatz im größten VAS-Bereich von Tencent, Mobile Online Games, lag bei knapp 35,99 Mrd. Yuan und der Umsatz mit PC-Spielen bei knapp 10,91 Mrd. Yuan. Insgesamt wuchs der Umsatz bei Online Games um 40 Prozent auf knapp 38,29 Mrd. Yuan.

Das VAS-Segment Social Networks (Live Broadcast Services und Video Streaming) erzielte dagegen ein Umsatzwachstum im Vergleich zum Vorjahr von 29 Prozent (Vorquartal: 23 Prozent) auf 26,71 Mrd. Yuan.

Das Tencent-Segment Online Advertising wuchs indes im gleichen Zeitraum 2020 gegenüber dem Vorjahr um 13 Prozent (Vorquartal: 32 Prozent) auf einen Umsatz von 18,55 Mrd. Yuan.

Meldung gespeichert unter: Chat und Messenger, Online-Games, Quartalszahlen, Messaging, Mobile Games, WeChat, Social Media (soziale Medien), Ausblick (Prognose), Sogou, Huya, DouYu, Tencent, Hintergrundberichte, Spiele und Konsolen, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...