Take-Two Interactive Software kann Umsatz stärker steigern, Verlust erhöht sich deutlich

Online-Games

Dienstag, 8. November 2022 um 16:55

NEW YORK (IT-Times) - Der US-amerikanische Spiele-Entwickler Take-Two Interactive Software hat seine Ergebnisse für das zweite Quartal 2022/2023 veröffentlicht und erneut ein deutliches Umsatzwachstum vorgelegt.

Take-Two Interactive Software - Logo 2022

Take-Two Interactive - Aktie: Quartalsergebnis

Die Take-Two Interactive Software Inc. (Nasdaq: TTWO) erwirtschaftete im zweiten Quartal 2022/2023 einen Umsatz in Höhe von knapp 1,394 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 1,019 Mrd. US-Dollar), ein Plus von 62 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Damit beschleunigte sich das Umsatzwachstum des Online-Gaming-Unternehmens zum Vorquartal mit einem Plus von 36 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Die Net Bookings wuchsen zum Vorjahr indes um 53 Prozent auf 1,5 Mrd. US-Dollar. Das operative Ergebnis fiel im besagten Zeitraum allerdings auf minus 252,5 Mio. US-Dollar (Vorquartal: minus 37,4 Mio. US-Dollar, Vorjahr: plus 20,1 Mio. US-Dollar).

Der Spiele-Entwickler erzielte ein Nettoergebnis von minus 257 Mio. US-Dollar (Vorjahr: plus 10,2 Mio. US-Dollar) bzw. ein Ergebnis je Aktie (verwässert) von minus 1,54 US-Dollar (Vorjahr: plus 0,09 US-Dollar).

Take-Two Interactive Software Inc. übertraf mit den jüngsten Ergebnissen die eigene Prognose für Umsatz und verfehlte diese für den Gewinn.

„Wir haben ein weiteres Quartal mit soliden Ergebnissen verbucht […] Wir machen weiterhin exzellente Fortschritte bei der Integration von Zynga, sagt Strauss Zelnick, Chairman und CEO von Take-Two.

„Unsere reduzierte Prognose spiegelt Verschiebungen in unserer Pipeline, Wechselkursschwankungen und eine vorsichtigere Einschätzung des aktuellen makroökonomischen Umfelds, insbesondere im Mobilfunkbereich, wider."

„Trotz dieser Gegenwinde und ihrer Auswirkungen auf unsere Jahresprognose bleiben wir sehr zuversichtlich in Bezug auf unsere vielfältige und umfangreiche Entwicklungspipeline, von der wir erwarten, dass sie uns aufeinanderfolgende Jahre des Wachstums und der Rekordleistung liefern wird.“

Zelnick sagte, dass In-Game-Käufe wie die in Zyngas mobilen Spielen in diesem Jahr aufgrund der unsicheren Wirtschaftslage einen Schlag erlitten haben und dass das Unternehmen einige Spiele verschoben hat.

Meldung gespeichert unter: Online-Games, Quartalszahlen, Spielekonsolen, zynga, Mobile Games, Ausblick (Prognose), Take-Two Interactive Software, Hintergrundberichte, Spiele und Konsolen

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