Tätigkeitsberichte Telekommunikation und Post 2022/2023

Regulierer

Mittwoch, 13. Dezember 2023 um 17:14
Bundesnetzagentur

Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen

PRESSEMITTEILUNG

Die Bundesnetzagentur hat heute ihre Tätigkeitsberichte für 2022/2023 für die Bereich Telekommunikation und Post vorgestellt.

Telekommunikation

Breitbandausbau

Im Jahr 2022 haben die Unternehmen mit über 13 Milliarden Euro das Festnetz und den Mobilfunk ausgebaut. Das sind 1,5 Milliarden Euro mehr als im Jahr zuvor. 

Die Festnetz-Versorgung mit leistungsfähigen Internetanschlüssen hat sich ebenfalls erhöht. Bis Mitte Mai 2023 konnten knapp drei Viertel der Haushalte einen Gigabitanschluss buchen. Hierzu liefern die Kabelnetze bislang noch den größten Beitrag. Sie decken gerade im städtischen Raum einen Großteil der Bevölkerung Deutschlands ab.

Die Unternehmen haben stark in den Glasfaserausbau investiert. Bis Mitte 2023 waren nach Erhebungen der Bundesnetzagentur etwa 15 Mio. Endkunden mit FttH/B-Anschlüssen versorgt oder unmittelbar erreicht. Diese Zahl ist doppelt so hoch wie noch vor zwei Jahren. Fast jeder dritte Endkunde hat die Möglichkeit, einen Glasfaseranschluss zu buchen. Die Nachfrage nach Glasfaseranschlüssen entwickelt sich langsamer. Nur jeder vierte Kunde, der einen Glasfaseranschluss buchen könnte, nutzt einen Glasfaseranschluss.

Post

Brief- und Paketbereich

Im Jahr 2022 beförderten die Postdienstleister u. a. aufgrund der fortschreitenden Digitalisierung mit 11,93 Mrd. Sendungen insgesamt 2,24 Prozent weniger Briefe als im Vorjahr (2021: ca. 12,20 Mrd. Stück). Die Briefmengen sind somit weiterhin rückläufig. Der Verlauf ist konstant und zeigt keine beschleunigte Entwicklung auf.

Die Umsätze blieben im Jahr 2022 zunächst stabil. Einen Teil hat die Portoerhöhung der Deutsche Post DHL im Jahr 2022 kompensiert. Für das Jahr 2023 prognostizieren die Unternehmen einen leichten Rückgang bei den Umsätzen.

Die Wettbewerbsverhältnisse im Briefbereich blieben davon nahezu unberührt. Die Deutsche Post DHL ist weiterhin Marktführer. Ihr Marktanteil betrug im Jahr 2022 auf den Umsatz bezogen gut 85,0 Prozent.

Im Paketbereich ist Amazon nach dem Marktführer Deutsche Post DHL der zweitgrößte Anbieter. Der Marktanteil stieg in den letzten Jahren bezogen auf die Sendungsmengen im Paketbereich auf einen Korridor zwischen 15 und 25 Prozent. 

Meldung gespeichert unter: Breitband, Glasfaser, Bundesnetzagentur, Marktdaten und Prognosen, Telekommunikation, Regulierer

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