Sohu positioniert sich für neuen Wachstumsschub

Mittwoch, 29. Juli 2009 um 14:00

Zuletzt verfügten rund 330 Mio. Menschen der rund 1,3 Mrd. Einwohner in China über einen Internetanschluss. Das chinesische Internet-Portal Sohu.com steht vor allem in direkter Konkurrenz zu den führenden chinesischen Internet-Portalen Netease.com und Sina.com sowie Tom Online. Gleichzeitig konkurriert Sohu.com auch mit dem Online-Vermarkter chinadotcom.

Der Mitbewerber Sina bietet über seine gleichnamige Internet-Seite sowohl Nachrichten, Community-Services, Email- und Messaging-Dienste an. Das Portal zählt mit mehr als 200 Mio. registrierten Nutzern zu den größten Online-Portalen in China.

Das Web-Portal Netease.com gilt als das meistbesuchte Internet-Portal in China mit mehr als 300 Mio. registrierten Nutzern. Das Unternehmen hat sich zuletzt auf die Entwicklung von Online-Spielen spezialisiert. Auch Tom Online (Tom.com) beansprucht inzwischen eine führende Position unter den chinesischen Internet-Portalen, wobei das Unternehmen vor allem auch auf Mobilfunk-Services setzt.

Im Suchmaschinenmarkt sieht sich Sohu.com mit seiner Suchmaschine Sogou der Konkurrenz in Form von Baidu.com ausgesetzt. Darüber hinaus steht Sohu.com auch im Wettbewerb mit den Internet-Portalen von Yahoo, Google und MSN.

Im Bereich Online-Spiele konkurriert Sohu.com mit seiner Tochter Changyou.com mit Online-Spezialisten wie Shanda Interactive, Giant Interactive, Tencent, The9 und Perfect World.

Ausblick

Für das laufende dritte Quartal des Geschäftsjahres 2009 erwartet Sohu.com einen Umsatz in der Spanne von 133,5 Mio. bis 137,5 Mio. Dollar. Davon sollen 49,5 Mio. bis 51,5 Mio. Dollar auf Werbeerlöse entfallen, ein Umsatz zwischen 67 Mio. und 69 Mio. Dollar wird für den Bereich Online-Games erwartet. Dabei erwartet Sohu einen Nettogewinn zwischen 36 und 38 Mio. Dollar bzw. einen Nettogewinn von zwischen 92 und 97 US-Cent je Aktie.

Für das laufende Septemberquartal erwarteten Analysten bislang einen Umsatz von 131,1 Mio. Dollar sowie einen Nettogewinn von 0,85 Dollar je Aktie. Für das laufende Gesamtjahr 2009 wird mit einem Jahresumsatz von 510 Mio. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 3,73 Dollar je Aktie kalkuliert.

Für das nachfolgende Gesamtjahr 2010 rechnen Analysten dann mit einem weiteren Umsatzanstieg auf 615 Mio. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 4,20 Dollar je Aktie.

Bewertung

Sohu-Papiere präsentierten sich nach den jüngsten Zahlen wieder deutlich fester und gingen am Vortag bei rund 62 US-Dollar aus dem Handel, womit sich damit ein Börsenwert von rund 2,37 Mrd. US-Dollar für das chinesische Internet-Portal bzw. den Online-Spielespezialisten ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Jahr 2009 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 17. Gleichzeitig wird Sohu mit dem 4,6-fachen des zu erwartenden Umsatzes für das laufende Jahr bewertet.

Die Analysten aus dem Hause Morgan Stanley sehen Sohu-Aktien weiter in einem positiven Licht und stuften die Papiere nach den jüngsten Zahlen von „gleichgewichten“ auf „übergewichten“ nach oben.

Auch bei den Experten des Hauses Susquehanna bewertet man die Zukunftsaussichten von Sohu.com weiter positiv und hebt das Kursziel für den Wert auf 68 US-Dollar an. Die Analysten verweisen auf solide Zahlen im zweiten Quartal, wobei der Ausblick auf das dritte Quartal ebenfalls über den Erwartungen gelegen habe. Negativ bewerten die Analysten jedoch die Verschiebung des Online-Spiels „Duke of Mount Deer“.

Folgen Sie uns zum Thema Sohu.com und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Sohu.com, Hintergrundberichte, Spiele und Konsolen

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...