SoftBank trennt sich vom milliardenschweren Telekom-Aktienpaket

Beteiligungsgesellschaften

Mittwoch, 6. Oktober 2021 um 09:35

BONN/TOKIO (IT-Times) - Die japanische Technologie-Beteiligungsgesellschaft SoftBank Group hat die erst kürzlich erhaltenen Aktien der Deutschen Telekom AG an Goldman Sachs übertragen.

Deutsche Telekom - DTAG - T-Systems

Die US-amerikanische Investmentbank Goldman Sachs übernahm demnach von der SoftBank Group Corp rund 90 Millionen Telekom-Aktien zu je 16,95 Euro mit einem Gesamtvolumen von rund 1,5 Mrd. Euro.

Die für die SoftBank geltende Haltefrist sei aber nicht aufgehoben und SoftBank weiterhin Eigentümer der Aktien, hieß es. Bloomberg berichtet, dass die Japaner die Anteile verkaufen und beruft sich auf entsprechende Unterlagen.

Die Aktie der Deutschen Telekom AG fiel heute auf Xetra auf bis zu 16,72 Euro und damit um mehr als drei Prozent. Auch die Aktie der Softbank gab heute teilweise mehr als vier Prozent im Handel nach.

Die Japaner hatten in einem Tauschgeschäft vor wenigen Wochen 225 Millionen Telekom-Aktien von der DTAG für den Verkauf von Anteile am US-Carrier Sprint Corp. erhalten, allerdings mit einer (Still-)Haltefrist bis Ende 2024.

SoftBank veräußerte zuvor einen Teil der Aktien der Telekom-Mobilfunk-Tochtergesellschaft T-Mobile US an die Deutsche Telekom, die wiederum ihren Anteil an der US-amerikanischen Tochtergesellschaft aufstocken konnte.

Timotheus Höttges, Chef des Bonner TK-Carriers, will die Kontrolle über den US-amerikanischen Mobilfunknetzbetreiber, der allein für das Wachstum der Bonner in den letzten Jahren gesorgt hat.

Die Märkte in Europa stagnieren und der Umsatz der Bonner war zuletzt rückläufig. Der Auslandsanteil am Gesamtumsatz der Deutschen Telekom AG wuchs auf mehr als 80 Prozent, insbesondere durch den US-Mobilfunknetzbetreiber T-Mobile US Inc.

Meldung gespeichert unter: Deutsche Telekom, T-Mobile US, Mergers & Acquisitions (M&A), Sprint, Goldman Sachs, Aktien, SoftBank, Hintergrundberichte, Telekommunikation, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...