Snap: Chat- und Messenger-Dienst Snapchat warnt vor Apple-Änderungen, Fachkräftemangel und Lieferengpässen

Social Media: Instant Messenger (Chat)

Freitag, 22. Oktober 2021 um 09:39
Snapchat Spectacle

SANTA MONICA/ LOS ANGELES (IT-Times) - Der Snapchat-Mutterkonzern Snap Inc. hat gestern Abend seine Zahlen für das dritte Quartal 2021 veröffentlicht und eine deutlich nachlassende Wachstumsdynamik gezeigt.

Snapchat Aktie: Quartalszahlen

Der Umsatz von Snap Inc. (NYSE: SNAP), der hauptsächlich durch den Verkauf von Werbung in der Snapchat-App erzielt wird, wuchs im dritten Quartal 2021 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 57 Prozent auf knapp 1,07 Mrd. US-Dollar.

Im Vorquartal lag das Umsatzwachstum allerdings noch bei 116 Prozent, verlangsamte sich also deutlich, was auch mit den zunehmenden Impfungen und Lockerungen der Maßnahmen begründet werden kann, da Leute wieder rausgehen.

Snap erzielte ein operatives Ergebnis von minus 180,82 Mio. Euro (Vorjahr: minus 167,86 Mio. Euro). Plus 174,2 Mio. US-Dollar betrug indes das (bereinigte) EBITDA im gleichen Zeitraum (Vorjahr: plus 56,36 Mio. US-Dollar).

Das Nettoergebnis von Snap lag im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2021 noch bei minus 71,96 Mio. US-Dollar (Vorjahr: minus 199,85 Mio. US-Dollar) und verbesserte sich damit erneut deutlich.

Der Social Media Anbieter Snap Inc. mit Sitz in Santa Monica, Kalifornien, wies so im Berichtszeitraum ein Ergebnis je Aktie (verwässert) von minus 0,05 US-Dollar aus (Vorjahr: minus 0,14 US-Dollar).

Snap Inc. erzielte im Berichtszeitraum zudem einen Free Cash-Flow in Höhe von plus 51,72 Mio. US-Dollar (Vorjahr: minus 69,55 Mio. US-Dollar). Der operative Cash-Flow betrug plus 71,55 Mio. US-Dollar (Vorjahr: minus 54,83 Mio. US-Dollar).

„Wir operieren jetzt in der Größenordnung, die notwendig ist, um mit erheblichem Gegenwind zurechtzukommen. Dazu gehören Änderungen an der iOS-Plattform, die sich auf die Art und Weise auswirken, wie Werbung gezielt, gemessen und optimiert wird, sowie globale Lieferkettenprobleme und Arbeitskräftemangel, die sich auf unsere Partner auswirken“, sagt Snap-CEO Evan Spiegel.

Snapchat: Entwicklung der Nutzer und Regionen

Die Zahl der täglich aktiven Nutzer (DAUs) lag bei Snap Inc. im entsprechenden Quartal bei 306 Millionen (Vorquartal: 293 Millionen) und stieg damit zum Vorjahr um 23 Prozent (Vorquartal: plus 23 Prozent).

Nordamerika blieb die größte und am schnellsten wachsende Region des Unternehmens mit einem Quartalsumsatz von knapp 786,92 Mio. US-Dollar (plus 60 Prozent), Europa kam auf 153,12 Mio. US-Dollar (plus 49 Prozent), die restlichen Länder auf 127,43 Mio. US-Dollar (plus 53 Prozent).

Gleichzeitig wuchs die Zahl der täglich aktiven Nutzer bei Snap außerhalb der USA und Europas schneller, im letzten Quartal um 49 Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf 130 Millionen Nutzer (Vorquartal: 120 Millionen).

Meldung gespeichert unter: Chat und Messenger, Online-Werbung, Quartalszahlen, Snapchat, Augmented Reality (AR), Messaging, Social Media (soziale Medien), Ausblick (Prognose), Snap, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...