SMIC: Co-CEO von Chinas Chip-Hoffnung schmeißt abrupt hin – Aktie unter Druck

Personalie: Vorstand

Donnerstag, 17. Dezember 2020 um 13:13
Dr. Liang Mong Song

SHANGHAI (IT-Times) - Der chinesische Chip-Auftragsproduzent Semiconductor Manufacturing International (SMIC) hat eine wichtige personelle Veränderung im Top-Management des Unternehmens vermeldet.

Die Aktie der Semiconductor Manufacturing International Corp., dem größten Chip-Hersteller in China, fiel heute Morgen in Shanghai, nachdem Nachrichten über den überraschenden Rücktritt eines Top-Managers bekannt wurden.

Dr. Liang Mong Song, Co-CEO und ein Architekt des Unternehmenserfolgs des Chip-Herstellers, soll ein Rücktrittsschreiben verbreitet haben, das angeblich von ihm stammt, berichten zumindest chinesische Online-Medien.

Liang Mong Song ist seit dem 16. Oktober 2017 Co-Chief Executive Officer und Executive Director des Unternehmens und seit über 34 Jahren in der Halbleiterindustrie tätig. Er schloss sein Studium der Elektrotechnik am Institut für Elektrotechnik und Informatik der Universität von Kalifornien Berkeley mit einem Doktortitel ab.

Liang soll gekündigt haben, nachdem SMIC einen stellvertretenden Vorsitzenden ernannt hatte, ohne ihn vorab zu konsultieren. Zudem soll SMIC zuvor ein Schreiben der Börse in Shanghai erhalten haben.

In der Regel weist die Börse mit derartigen Schreiben auf Probleme bei Unternehmen hin. Die Aktie von SMIC gab zum Handelsschluss in Shanghai und Hongkong heute um knapp fünf Prozent nach.

Zum Co-CEO von SMIC mit Unternehmenssitz in Shanghai ernannt wurde offenbar Chiang Shang-yi, ein ehemaliger Manager des ärgsten Kontrahenten Taiwan Semiconductor Manufacturing Co. (TSMC).  

SMIC, Chinas Hoffnung als Wafer-Produzent im Chip-Sektor, steht im weltweiten Wettbewerb zu Chip-Auftragsproduzenten wie Taiwan Semiconductor Manufacturing Co. (TSMC) und Samsung Electronics Co.

Das Unternehmen ist mit einem 2.000 Mitarbeiter*innen umfassendes Engineering-Team derzeit dabei, auf die modernste 7-nm-Prozesstechnologie in der Wafer-Herstellung umzustellen, die TSMC bereits nutzt.

Meldung gespeichert unter: Chips, Wafer, Vorstand, Person, Semiconductor Manufacturing International (SMIC), Halbleiter

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...