SMA Solar: Jefferies rudert zurück und senkt Kursziel für die Aktie des Wechselrichter-Produzenten

Erneuerbare Energien: Solarenergie

Dienstag, 14. November 2023 um 13:36

NIESTETAL (IT-Times) - Jefferies hat sich mit einem aktuellen Research-Update zum Solarwechselrichter-Spezialisten SMA Solar Technology geäußert und das Kursziel für die Aktie erneut reduziert.

SMA Solar - Energy Systems

SMA Solar - Aktie: Quartalsergebnis

Die SMA Solar Technology AG (ISIN: DE000A0DJ6J9) erwirtschaftete im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2023 einen Unternehmensumsatz in Höhe von 558.461 Mio. Euro, ein Wachstum von 121,4 Prozent zum Vorjahr.

Damit beschleunigte sich das Wachstum wieder deutlich. Im Vorquartal mit einem Umsatz von 411,732 Mio. Euro betrug dieses noch 63,9 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum (Q1 2023: 66,5 Prozent).

SMA Solar erzielte im gleichen Zeitraum ein operatives Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) von 95,520 Mio. Euro (Vorquartal: 55,656 Mio. Euro, Vorjahr: 24,545 Mio. Euro).

Damit lag die EBIT-Marge des Solarwechselrichter-Produzenten im Berichtszeitraum bei 17,1 Prozent (Vorquartal: 13,5 Prozent).

Übrig blieb bei SMA Solar ein Nettoergebnis von 76,941 Mio. Euro, das sich damit zum Vorjahr mit 21,592 Mio. Euro deutlich verbesserte. Das Ergebnis je Aktie lag damit bei 2,22 Euro (Vorjahr: 0,62 Euro).

Der Auftragsbestand von SMA Solar betrug zum Ende des letzten Quartals knapp 2,021 Mrd. Euro (Vorjahr: knapp 1,713 Mrd. Euro), ging aber zum Vorquartal mit knapp 2,454 Mrd. Euro deutlich zurück.

Mit 1,647 Mrd. Euro entfielen im Berichtszeitraum beim Wechselrichterhersteller mehr als drei Viertel auf das Produktgeschäft (Vorquartal: 2,075 Mrd. Euro, Vorjahr: knapp 1,289 Euro).

„Wir sind mit der Geschäftsentwicklung in den ersten neun Monaten sehr zufrieden. Unser Wachstum in allen Segmenten zeigt, dass wir mit unserem klaren Fokus auf Kundenzentrierung und der Neuaufstellung bei SMA entlang der Kernprozesse in den Segmenten auf dem richtigen Weg sind. Gleiches gilt für unsere strategischen Handlungsfelder wie etwa Speicherlösungen, die für unsere Kunden zunehmend relevanter werden. Mit unserer Batterie SMA Home Storage, die im Juni auf der Intersolar vorgestellt wurde, haben wir unser Kerngeschäft beispielsweise bereits erfolgreich ergänzt“, so Dr. Jürgen Reinert, Vorstandsvorsitzender SMA, am 9. November.

„Nach einem sehr erfolgreichen ersten Halbjahr konnten wir im dritten Quartal 2023 die Umsatz- und Ergebnisdynamik im Konzern abermals erhöhen. Dazu haben neben unserem profitabelsten Segment Home Solutions sowohl das Segment Large Scale & Project Solutions als auch Commercial & Industrial Solutions durch eine überproportional gute operative Performance beigetragen“, ergänzte CFO Barbara Gregor.

Meldung gespeichert unter: Solartechnik, Quartalszahlen, Solarwechselrichter, Erneuerbare Energien, Ausblick (Prognose), Aktien, Börse, SMA Solar Technology,

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...