SMA Solar: Wechselrichter-Produzent wächst weiter kräftig, US- und Asiengeschäft aber zeigen Ansatz zur Schwäche

Erneuerbare Energien: Solar

Freitag, 11. August 2023 um 09:37

NIESTETAL (IT-Times) - Der Solarwechselrichter-Spezialist SMA Solar Technology veröffentlichte seine Ergebnisse für das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2023 und konnte den Umsatz erneut deutlich steigern.

SMA Solar

SMA Solar - Aktie: Quartalsergebnis

Die SMA Solar Technology AG (ISIN: DE000A0DJ6J9) erwirtschaftete im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2023 einen Unternehmensumsatz in Höhe von 411,732 Mio. Euro, ein Wachstum von 63,9 Prozent zum Vorjahr.

Danit verlangsamte sich das Wachstum leicht. Im Vorquartal mit einem Umsatz von 367,178 Mio. Euro betrug dieses noch 66,5 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

SMA Solar erzielte im gleichen Zeitraum ein operatives Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) von 55,656 Mio. Euro (Vorquartal: 50,406 Mio. Euro, Vorjahr: minus 8,292 Mio. Euro).

Damit lag die EBIT-Marge des Solarwechselrichter-Produzenten im Berichtszeitraum bei 13,5 Prozent (Vorquartal: 13,7 Prozent).

Übrig blieb bei SMA Sollar ein Nettoergebnis von 51,797 Mio. Euro, das sich damit zum Vorjahr mit minus 13,555 Mio. Euro deutlich verbesserte. Das Ergebnis je Aktie lag damit bei 1,49 Euro (Vorjahr: minus 0,39 Euro).

"Die sehr gute Gesamtentwicklung im ersten Halbjahr zeigt, dass wir mit unserem diversifizierten Geschäftsmodell als System- und Lösungsanbieter, der drei Segmente bedient, optimal positioniert sind. Wir wollen weiter profitabel wachsen. Mit unserer neuen Gigawatt-Fabrik schaffen wir hierfür ab 2025 zusätzliche 20 GW Kapazitäten und mehr als 200 neue Arbeitsplätze", sagt Dr. Jürgen Reinert, Vorstandsvorsitzender SMA.

„Nach einem starken Jahresstart konnten wir auch im zweiten Quartal 2023 unseren Wachstumskurs erfolgreich fortsetzen und in allen drei Segmenten sowohl den Umsatz als auch das Ergebnis deutlich steigern. Zudem schlossen alle drei Segmente das erste Halbjahr 2023 mit einem positiven Ergebnis ab und sind somit früher als geplant in die Gewinnzone zurückgekehrt“, ergänzt Finanzvorständin Barbara Gregor.

Der Auftragsbestand von SMA Solar betrug zum Ende des letzten Quartals knapp 2,454 Mrd. Euro (Vorjahr: 1,290 Mrd. Euro), ging aber zum Vorquartal mit 2,468 Mrd. Euro leicht zurück.

Mit 2,075 Mrd. Euro entfielen im Berichtszeitraum beim Wechselrichterhersteller mehr als drei Viertel auf das Produktgeschäft (Vorquartal: 2,097 Mrd. Euro, Vorjahr: 861,3 Mio. Euro).

Meldung gespeichert unter: Solartechnik, Quartalszahlen, Solarwechselrichter, Erneuerbare Energien, Ausblick (Prognose), Aktien, Börse, SMA Solar Technology, Hintergrundberichte,

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...