Sea: Probleme der Gaming-Sparte in Indien lassen Aktie der südostasiatischen Technologie-Holding abstürzen

Technologiekonzerne

Dienstag, 1. März 2022 um 14:36

SINGAPUR (IT-Times) - Sea Limited, ein in den USA notierter südostasiatischer Technologiekonzern, hat sein Ergebnis für das vierte Quartal und Geschäftsjahr 2021 bekannt gegeben und erneut ein dreistelliges Umsatzwachstum bestätigt.

Sea Limited Banner

Sea Aktie: Quartalsergebnis

Sea Limited (NYSE: SE) erwirtschaftete im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2021 einen Unternehmensumsatz in Höhe von 3,222 Mrd. US-Dollar, ein Wachstum von 105,7 Prozent zum Vorjahr.

Damit bestätigte Sea ein hohes Wachstum, das sich allerdings weiter verlangsamt, im Vorquartal betrug das Umsatzwachstum noch 121,8 Prozent und im zweiten Quartal 2021 bei 158,6 Prozent.

Das operative Ergebnis lag bei minus 442,08 Mio. US-Dollar (Vorjahr: minus 357,33 Mio. US-Dollar). Übrig blieb ein Nettoergebnis von minus 616,29 Mio. US-Dollar (Vorjahr: minus 524,57 Mio. US-Dollar) bzw. minus 0,88 US-Dollar je Aktie.

Sea wies einen operativen Cash-Flow von minus 304,82 Mio. US-Dollar aus (Vorjahr: plus 185,44 Mio. US-Dollar).

Ende des letzten Quartals betrugen die liquiden Mittel von Sea Ltd. noch 9,248 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 11,13 Mrd. US-Dollar, Vorjahr: knapp 6,17 Mrd. US-Dollar).

„Wir gehen derzeit davon aus, dass Shopee noch in diesem Jahr ein positives bereinigtes EBITDA vor HQ-Kostenumlage in Südostasien und Taiwan und SeaMoney im nächsten Jahr einen positiven Cash-Flow erzielen wird. Daher glauben wir, dass die von Shopee und SeaMoney gemeinsam erwirtschafteten Barmittel es diesen beiden Unternehmen bis 2025 ermöglichen werden, ihr langfristiges Wachstum weitgehend selbst zu finanzieren", sagt Forrest Li, Chairman und Group Chief Executive Officer von Shopee.

„Neben der starken und wachsenden Marktführerschaft von Shopee in Südostasien und Taiwan freuen wir uns sehr, dass Shopee in Brasilien, dem sechstgrößten Land der Welt und unserem neuen Wachstumsmarkt, schnell an Boden gewinnt. Nur zwei Jahre nach dem Markteintritt verzeichnete Shopee Brasilien im vierten Quartal mehr als 140 Millionen Bruttobestellungen und damit ein Wachstum von fast 400 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Gleichzeitig hat sich die Wirtschaftlichkeit des brasilianischen Geschäfts deutlich verbessert: Der bereinigte EBITDA-Verlust pro Auftrag vor HQ-Kostenumlage konnte im Vergleich zum Vorjahr um mehr als 40 Prozent gesenkt werden."

„Auch wenn unser digitales Unterhaltungsgeschäft in nächster Zeit durch Gegenwind beeinträchtigt wird, konzentrieren wir uns weiterhin stark auf die Entwicklung der globalen Plattform von Garena, die wir langfristig als strategisches Schlüsselelement betrachten."

Sea: Entwicklung der Geschäftsbereiche

Der Umsatz von Sea Limited im Segment Digital Entertainment (Garena, Online-Games) stieg im Vergleich zum Vorjahr um 104,1 Prozent (Vorquartal: plus 93,2 Prozent) auf knapp 1,415 Mrd. US-Dollar.

Die Unit E-Commerce (Shopee) erzielte indes einen Umsatz von knapp 1,483 Mrd. US-Dollar, ein Plus von 89,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (Vorquartal: plus 134,4 Prozent).

Meldung gespeichert unter: Mobile Payment, Quartalszahlen, E-Commerce, Online-Payment, Jahresabschluss & Bilanz, Ausblick (Prognose), Game-Streaming, Shopee, Sea Limited, Hintergrundberichte, Spiele und Konsolen, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...