Samsung Electronics: Speicherchip- und Smartphone-Gigant gibt düsteren Ausblick auf 2023, Capex aber nicht gekürzt

Unterhaltungselektronik und Halbleiter

Dienstag, 31. Januar 2023 um 09:39

SEOUL (IT-Times) - Der  südkoreanische Technologiekonzern Samsung Electronics veröffentlichte heute seine endgültigen Ergebnisse für das vierte Quartal 2022 und verzeichnete einen Umsatz- und Ergebnisrückgang.

Samsung Electronics - Galaxy Z Fold

Samsung Electronics - Aktie: Quartalszahlen

Der Gesamtumsatz von Samsung Electronics Co. Ltd. (ISIN: US7960502018) lag im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2022 bei 70,46 Billionen Koreanischen Won (Vorquartal: knapp 77,204 Billionen Won, Vorjahr: knapp 76,57 Billionen Won).

Der südkoreanische Technologiekonzern wies im gleichen Zeitraum ein operatives Ergebnis von 4,31 Billionen Won aus (Vorquartal: 14,1 Billionen Won, Vorjahr: 13,87 Billionen Won).

Übrig blieb beim Unternehmen ein Nettoergebnis von 23,84 Billionen Won (Vorjahr: 10,84 Billionen Won), das wegen einer Änderung der lokalen Steuergesetze wuchs.

Der operative Cash-Flow von Samsung Electronics Co. betrug im Berichtszeitraum rund 18,61 Billionen Won (Vorquartal: 14,14 Billionen Won).

Das Geschäftsumfeld verschlechterte sich im vierten Quartal 2022 aufgrund der schwachen Nachfrage im Zuge der weltweiten Konjunkturabkühlung erheblich. Die Erträge im Speichergeschäft gingen stark zurück, da die Preise fielen und die Kunden ihre Bestände weiter anpassten.

Samsung Electronics: Entwicklung Geschäftsbereiche

In der Sparte Device eXperience (DX) wurde im vierten Quartal 2022 ein Umsatz in Höhe von 42,71 Billionen Won (minus acht Prozent) sowie ein operatives Ergebnis von 1,64 Billionen Won (Vorjahr: 3,38 Billionen Won) erwirtschaftet.

Das Device Solutions (DS) Segment erzielte im gleichen Zeitraum einen Umsatz von 20,07 Billionen Won (minus 24 Prozent) und ein operatives Ergebnis von 0,27 Billionen Won (Vorjahr: 8,83 Billionen Won). Speicherchips machten hierbei einen Umsatz von 12,14 Billionen Won aus, ein Minus von 38 Prozent zum Vorjahr.

Die Samsung Display Corporation (SDC) erwirtschaftete einen Umsatz in Höhe von 9,31 Billionen Won (plus drei Prozent) und ein operatives Ergebnis von 1,82 Billionen Won (Vorjahr: 1,32 Billionen Won), die Unit Harman kam auf einen Umsatz von 3,94 Billionen Won (plus 38 Prozent), das operative Ergebnis betrug 0,37 Billionen Won (Vorjahr: 0,22 Billionen Won).

Der Geschäftsbereich System LSI verzeichnete ebenfalls einen Gewinnrückgang, da die Verkäufe von Schlüsselprodukten durch Bestandsanpassungen in der Branche beeinträchtigt wurden.

Die Foundry-Unit verzeichnete indes einen neuen Rekord beim Quartalsumsatz, während der Gewinn im Vergleich zum Vorjahr aufgrund der Erweiterung der Kapazitäten für fortgeschrittene Knoten sowie der Diversifizierung der Kundenbasis und der Anwendungsbereiche stieg.

Die Samsung Display Corporation (SDC) verzeichnete einen Gewinnrückgang im Geschäft mit mobilen Bildschirmen, da die Nachfrage nach Smartphones zurückging, während das Geschäft mit großen Bildschirmen die Verluste verringerte, da die Verkäufe von QD-OLED-Bildschirmen für Fernsehgeräte stiegen und die LCD-Bestände des Geschäfts vollständig abgebaut wurden.

Umsatz und Gewinn des Geschäftsbereichs Mobile eXperience (MX) gingen aufgrund der schwachen Nachfrage im mittleren und unteren Segment zurück, während der Geschäftsbereich Netzwerke einen Umsatzanstieg verzeichnete, der auf die Inlandsnachfrage nach 5G-Installationen und die Expansion im Auslandsgeschäft zurückzuführen war.

Die Auswirkungen des Verkaufsrückgangs bei den Massenmarkt-Smartphones waren stärker als erwartet, während sich die Verkäufe der Flaggschiffmodelle im Vergleich zu den Marktprognosen gut gehalten haben.

Der Geschäftsbereich Visual Display verzeichnete höhere Umsätze und ein höheres Betriebsergebnis, da der Absatz von Premiumprodukten, einschließlich Neo QLED und Super Big TVs, zunahm, während der Geschäftsbereich Digital Appliances einen Gewinnrückgang verzeichnete, da die Kosten aufgrund der verschlechterten Marktbedingungen und des verschärften Wettbewerbs stiegen.

Meldung gespeichert unter: Quartalszahlen, Smartphone, Mobile Chips, Chips, Dynamic Random Access Memory (DRAM), Unterhaltungselektronik (Consumer Electronics), Jahresabschluss & Bilanz, Ausblick (Prognose), Samsung, Hintergrundberichte, Halbleiter, Hardware

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...