Salesforce.com leidet unter höheren Kosten - Gewinn sinkt um 30 Prozent
Ursächlich für den Gewinnrückgang waren nicht zuletzt die stark gestiegenen Kosten. So kletterten die operativen Kosten um 28 Prozent auf 286,9 Mio. Dollar, während die Umsatz- bzw. Vertriebskosten um 24 Prozent auf 77,8 Mio. Dollar zulegten. Trotz allem konnte Salesforce.com einen positiven Cashflow aus der operativen Geschäftstätigkeit von 76 Mio. Dollar erwirtschaften, was einem Plus von 66 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Die Barreserven summierten sich zum Quartalsende auf 1,9 Mrd. Dollar.
Für das laufende dritte Fiskalquartal 2011 stellt Salesforce.com einen Nettogewinn zwischen 30 und 31 US-Cent je Aktie in Aussicht. Für das laufende Fiskaljahr 2011 hebt das Unternehmen seine Umsatz- und Gewinnprognose an und erwartet nunmehr einen Umsatz von bis zu 1,6 Mrd. Dollar sowie einen Nettogewinn zwischen 1,15 und 1,17 Dollar je Aktie. Im Vorfeld hatte das Unternehmen einen Jahresumsatz von 1,55 bis 1,56 Mrd. Dollar sowie einen Nettogewinn von 1,13 bis 1,15 Dollar je Aktie prognostiziert. (ami)
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