Salesforce will Niederlassung in Hongkong schließen und stattdessen die Kooperation mit der Alibaba Group ausbauen
Unternehmenssoftware
Salesforce konnte zuletzt den Unternehmensumsatz deutlich steigern, allerdings fiel das operative Ergebnis deutlich. Das Unternehmen ist der größte Arbeitgeber in der kalifornischen Metropole San Francisco.
Marc Benioff, Gründer und Co-CEO von Salesforce, sprach in diesem Zusammenhang von einer starken Nachfrage auf Kundenseite für das gesamte Customer 360-Portfolio des US-Softwarekonzerns.
Wachstumsimpulse kamen insbesondere aus den Regionen Europa und Asien-Pazifik, wobei die USA weiterhin der mit Abstand größte Einzelmarkt bleiben. Das Geschäft im Raum Asien-Pazifik ist noch vergleichsweise klein.
Der hohe US-Dollar macht derweil US-amerikanischen Unternehmen, die stark im Ausland vertreten sind, schwer zu schaffen, da ihre Produkte im Vergleich zu ausländischen teuer geworden sind.
Salesforce rechnet daher auch für das laufende Geschäftsjahr 2022 mit einem leicht geringeren Umsatzwachstum.
Das Unternehmen ist der führende Anbieter von Cloud-basierter Kundenverwaltungssoftware. Mit der Akquisition der Messaging-Plattform Slack für 27,7 Mrd. US-Dollar hat Salesforce seine Produkte für Unternehmensproduktivität ausgebaut. (lim/rem)
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