Prozessoptimierung: Das sind die beliebtesten Methoden zur Effizienz- und Effektivitätssteigerung einer Company

Management-Methoden

Six Sigma Projekte werden dabei von speziell geschulten Mitarbeitern mit unterschiedlichen Niveaustufen (Yellow, Green, Black, Master Black Belt) durchgeführt.

Kaizen

Kaizen

ist eine japanische Management-Philosophie, die auf einer schrittweisen Verbesserung und Perfektionierung der Geschäftsprozesse abzielt, was bereits im Namen deutlich wird: "Kai" steht für "Veränderung" und "Zen" für "zum Besseren".

Die Besonderheit von Kaizen liegt darin, dass es alle Mitarbeiter und Unternehmensebenen einbezieht und den Optimierungsgedanken als zentralen Teil der Unternehmenskultur verankert.

Außerhalb Japans ist Kaizen seit den 1990er Jahren auch unter dem Begriff "Kontinuierlicher Verbesserungsprozess" (KVP) bekannt.

Balanced Scorecard

Die von Robert Kaplan und David Norton 1992 entwickelte und weitverbreitete Balanced Scorecard (BSC) ist eine strategische Managementmethode, die eine konsequente Ausrichtung aller Geschäftsprozesse und -aktivitäten an der Unternehmensvision und -strategie ermöglicht.

Ausgehend von der Vision und Strategie werden Ziele und quantifizierbare Kennzahlen, sog. Key Performance Indicators (KPIs), entwickelt, gesteuert und einem fortlaufenden Controlling unterzogen.

Die BSC stellt ein integriertes Managementkonzept dar, bei dem die vier Perspektiven Finanzwirtschaft, Kunde, Geschäftsprozess und Innovation berücksichtigt werden.

Business Process Reengineering

Das Anfang der 1990er Jahre von Michael Hammer und James Champy entwickelte Konzept des Business Process Reengineerings unterscheidet sich wesentlich von den bisher genannten Methoden der Prozessoptimierung, da es radikale Veränderungen und Verbesserungen der Geschäftsprozesse anstrebt.

Es stellt einen Grüne-Wiese-Ansatz dar, bei dem Geschäftsprozesse von Grund auf neu erdacht und gestaltet werden.

Kennzeichen des Business Process Reengineerings sind die Fokussierung auf die wichtigsten Geschäftsprozesse, die Ausrichtung am Kundennutzen, die Konzentration auf die Kernkompetenzen des Unternehmens und die intensive Nutzung moderner Informationstechnologie.

Aufgrund seines radikalen Charakters stößt das Business Process Reengineering nicht selten auf eine ablehnende Haltung bei Mitarbeitern, weshalb es stets durch ein ganzheitliches Change Management begleitet werden sollte.

Fazit

Die hier vorgestellten Prozessoptimierungsmethoden für Unternehmen zur Effizienzsteigerung lassen sich branchenunabhängig anwenden und ergänzen sich größtenteils.

Welche Methode bzw. welche Methoden am besten zu einer Company passen, hängt im Wesentlichen von Unternehmenskultur und Führungsstil des Unternehmens ab.

Sie haben die Qual der Wahl. Vielleicht ist ja auch eine Kombination der obigen Methoden die richtige Lösung.

Folgen Sie uns zum Thema und/oder Tipps & Trends via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Tipps & Trends

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...