PayPal: Kundenrückgang und gedämpfte Wachstumsprognose, aber höhere Margen
E-Commerce: Digitale Bezahllösungen (Digital Payment)
PayPal Aktie: Quartalsergebnis
Der Umsatz (US-GAAP) von PayPal Holdings Inc. (Nasdaq: PYPL, ISIN: US70450Y1038) wuchs im vierten Quartal 2023 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um neun Prozent auf 8,026 Mrd. US-Dollar.
Damit bestätigte das Unternehmen das Wachstum. Im Vorquartal mit einem Umsatz von 7,418 Mrd. US-Dollar wurde ein Plus von acht Prozent zum Vorjahr erzielt (Q2 2023: sieben Prozent, Q1: neun Prozent, Q4 2022: sieben Prozent, Q3: elf Prozent, Q2: neun Prozent, Q1: acht Prozent, Q4 2021: 13 Prozent, Q3: 19 Prozent).
Das Total Payment Volumen (TPV) stieg bei PayPal indes im Berichtszeitraum zum Vorjahr um 15 Prozent (Vorquartal: 15 Prozent) auf 409,832 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 387,701 Mrd. US-Dollar).
Die Zahl der Transaktionen erhöhte sich gegenüber dem Vorjahr um 13 Prozent (Vorquartal: plus elf Prozent) auf 6,798 Milliarden (Vorquartal: 6,275 Milliarden).
PayPal Holdings erzielte im Berichtszeitraum ein operatives Ergebnis in Höhe von 1,728 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 1,168 Mrd. US-Dollar), ein Plus von 39 Prozent zum Vorjahr.
Die operative Marge lag somit bei 21,5 Prozent (Vorquartal: 15,7 Prozent, Vorjahr: 16,8 Prozent).
Das Nettoergebnis der Online-Payment-Plattform betrug im gleichen Zeitraum 1,402 Mrd. US-Dollar (plus 52 Prozent) oder 1,29 US-Dollar je Aktie (Vorjahr: minus 0,81 US-Dollar).
Der operative Cash-Flow von PayPal lag im Berichtszeitraum bei 2,614 Mrd. US-Dollar (plus 64 Prozent) und der Free-Cash-Flow bei 2,469 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 1,101 Mrd. US-Dollar, Vorjahr: 1,433 Mrd. US-Dollar).
PayPal übertraf damit die eigene Prognose im Mittel. Das Unternehmen hatte Anfang 2022 erklärt, von seiner bisherigen Strategie, Millionen neuer Nutzer zu gewinnen, abzurücken. Stattdessen will man bestehende Kunden dazu ermutigen, die App häufiger zu nutzen.
PayPal: Entwicklung der Kundenzahlen
Im letzten Quartal verlor PayPal Holdings Inc. insgesamt rund zwei Millionen Kundenkonten.
Die Zahl der aktiven Kundenkonten des Unternehmens lag bei insgesamt 426 Millionen Accounts (Vorquartal: 428 Millionen, Vorjahr: 435 Millionen). Angaben zu den Händlerkonten machte PayPal indes nicht. Im zweiten Quartal 2023 betrug die Zahl 35 Millionen.
Die Zahlungstransaktionen pro aktivem Konto, ein Maß für die Nutzung der PayPal-Plattform, erhöhten sich indes zum Vorjahr um 14 Prozent auf 58,7 (Vorquartal: 56,6).
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