nVidia: Ankündigung eines KI-Supercomputers lässt Marktkapitalisierung des kalifornischen Chip-Designers auf über 1 Billion US-Dollar steigen

GPUs

Mittwoch, 31. Mai 2023 um 13:52

SANTA CLARA (IT-Times) - Der US-Grafikkarten-Hersteller nVidia hat gestern eine Marktkapitalisierung von einer Billion US-Dollar überschritten, nachdem das Unternehmen neue KI-Produkte, darunter einen Supercomputer, ankündigte.

nVidia - DGX GH 200 Supercomputer

Die nVidia Corp. (Nasdaq: NVDA, ISIN: US67066G1040) kündigte auf der Computex am 30. Mai 2023 den KI-basierten und speicherintensiven Supercomputer mit der Bezeichnung DGX GH200 an.

Dabei handelt es sich um eine neue Klasse von KI-Supercomputern, die 256 Grace-Hopper-Superchips zu einer 1-Exaflop-GPU mit 144 TB für riesige Modelle, die generative KI, Empfehlungssysteme und Datenverarbeitung antreiben, verbindet.

Ausgestattet ist der Supercomputer zudem mit dem NVLink Switch System von nVidia. Angetrieben sollen damit riesige Modelle der nächsten Generation für generative KI-Sprachanwendungen, Empfehlungssysteme und Datenanalyse-Workloads.

Die Vorgängergeneration, der DGX A100, wurde im Jahr 2020 von nVidia eingeführt. „Generative KI, große Sprachmodelle und Recommender-Systeme sind die digitalen Motoren der modernen Wirtschaft", sagt Jensen Huang, Gründer und CEO von nVidia.

Die Unternehmen Alphabet (Google), Meta Platforms und Microsoft gehören zu den ersten, die voraussichtlich Zugang zum DGX GH200 erhalten werden, um seine Fähigkeiten für generative KI-Workloads zu erforschen, so ein Statement.

Meldung gespeichert unter: Supercomputer, Künstliche Intelligenz (KI, Artificial Intelligence=AI), Mobile Chips, Chips, Grafikprozessor (Graphics Processing Unit = GPU), Hauptprozessor (Central Processing Unit =CPU), Nvidia, Halbleiter

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...