Nio: William Li - wer steckt hinter dem „Elon Musk“ von China?

Personalie

Dienstag, 15. September 2020 um 14:40
William Bin Li

SHANGHAI (IT-Times) - Der chinesische Elektroauto-Hersteller Nio gehört zu den Early Birds unter den EV-Automobilproduzenten in China. Doch wer steckt eigentlich als Person dahinter?

Chinas „Elon Musk" ist Milliardär und heißt William Li. Er ist zugleich Gründer, Chairman und seit Januar 2018 Chief Executive Officer (CEO) des chinesischen Elektrofahrzeug-Herstellers Nio Limited (NYSE: NIO).

Das Unternehmen mit Sitz in der Mega-Metropole Shanghai und Unterstützung der chinesischen Regierung zählt prominente und zahlungskräftige Investoren wie Baidu Inc., Lenovo Ltd., Sequoia Capital und Tencent Holdings Co. Ltd. hinter sich.

Nio ist daher einer von wenigen ernstzunehmenden Elektrofahrzeug-Herstellern aus China, denn das Unternehmen ist sehr gut kapitalisiert und vermarktet bereits seit geraumer Zeit zwei SUV-Modelle in China. Bald soll mit dem EC6 ein Crossover hinzukommen.

Gründer William Bin Li wurde im August 1974 auf einer Milchfarm in der chinesischen Provinz Anhui geboren und wuchs unter eher bescheidenen Umständen auf. Er besuchte die Peking-Universität, wo er Soziologie und ein bisschen Jura studierte.

Sein erstes Internet-Startup gründete Li bereits im Jahr 1996 im Alter von 21 Jahren und investierte wie der Chef von Tesla, Elon Musk, danach in Dutzende von IT- und Automobilunternehmen.

Der erste große Coup gelang im Jahr 2000 mit der (Mit-)Gründung der Automobil-Plattform Beijing Bitauto E-Commerce Co. Ltd., die Webinhalte und Marketingdienstleistungen für die chinesische Automobilindustrie bereitstellt und heute noch existiert.

Im Jahr 2002 war Li zudem Mitbegründer der Beijing C & I Advertising Company Limited. 2010 wurde Bitauto Holdings Ltd. dann in den USA an die Börse gebracht. Heute wird das Unternehmen mit mehr als eine Mrd. US-Dollar bewertet.

Li war 13 Jahre lang CEO und Vorsitzender des Unternehmens und verkaufte Bitauto in 2013. Es folgten weitere Investments, darunter auch die Bike-Sharing-Plattform Mobike.

Meldung gespeichert unter: Bitauto, Elektroauto, Elektromobilität, Person, Automobile, NIO, E-Mobility

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...