Nikola holt Detroit Manufacturing-CEO ins Board - Achtung Lock-up Deadline endet heute

Elektromobilität: Elektrofahrzeuge und Batterie-Technologie

Freitag, 30. Oktober 2020 um 17:30

Nikola wurde im Vorfeld mit VectoIQ, dem vom ehemaligen stellvertretenden Vorsitzenden von General Motors, Stephen Girsky, gegründeten Unternehmen für Übernahmen (SPAC), fusioniert.

Nikola wird vorgeworfen, der Öffentlichkeit ein falsches Bild von den tatsächlichen technologischen Fähigkeiten des Unternehmens zu geben, das in Sachen Technologie auf externe Partner setzt.

Am 30. November 2020 endet eine Sperrfrist für die Notierung der Aktie im Juni 2020, was bedeutet, dass Altaktionäre, darunter Mitarbeiter, Investoren und Partner, Kasse machen könnten.

Zu den Großaktionären zählen unter anderem auch die Partner Bosch und CNH Industrial (Iveco), die mit einem Abverkauf ihrer Beteiligung an Nikola nun beginnen könnten.

Nikola muss zudem dafür sorgen, dass zwei wichtige Verhandlungspartner, der britische Energiekonzern BP plc. und der US-Automobilhersteller General Motors Co. (GM) nicht abspringen.

Die verhandelnden Parteien (Nikola und GM) haben noch bis zum 3. Dezember 2020 Zeit, einen Vertrag abzuschließen - eine weitere Deadline. Sollte der Deal nicht zustande kommen, steht Nikola vor größeren Problemen.

Das heutige Auslaufen der Sperrfrist könnte einen Hinweis darauf geben, wie Insider wirklich über die Zukunftsaussichten von Nikola denken. Aktuell ist der Aktienkurs von Nikola bereits deutlich gefallen. (ame/rem)

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Meldung gespeichert unter: Bosch, Elektroauto, Elektromobilität, Sperrfrist (Lock-up-Periode), Aufsichtsrat (AR), Wasserstoff, Automobile, Brennstoffzelle, Nikola, E-Mobility

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